Misshandlungsfall

Apotheker kümmern sich auch um die Seele

Stuttgart - 28.09.2017, 14:30 Uhr

Wenn Pflaster nicht reichen: Apotheker sind für Patienten auch Anlaufstelle bei seelischem Kummer. (Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com)

Wenn Pflaster nicht reichen: Apotheker sind für Patienten auch Anlaufstelle bei seelischem Kummer. (Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com)


Fortbildungen in „Seelsorge“ gibt es nicht direkt

Seelsorgerische Kompetenz als Bestandteil des Apothekerberufs müssen sich die Apotheker allerdings überwiegend selbst erarbeiten oder als menschliche Grundeigenschaft einfach bereits besitzen. „Spezielle Fortbildungen sozusagen im Bereich ‚Seelsorge‘ bietet die ABDA jedenfalls nicht an“, sagt eine Sprecherin der Bundesvereinigung der Deutschen Apothekerverbände. Das stehe den Apothekern natürlich frei, sich in dieser Hinsicht bei anderen Institutionen weiterzubilden. „Das Thema steht bei uns allerdings nicht im Fokus“, sagt der Sprecher. Auch im Studium ist dieser Aspekt nicht unbedingt vertreten. Allerdings decke natürlich die Schweigepflicht der Apotheker auch solche sozialen Geheimnisse ab, die Patienten ihren Apothekern anvertrauen.

In Italien geht man zum Teil sogar einen Schritt weiter. Seit Anfang des Jahres gibt es in Südtirol das zuvor in anderen Regionen Italiens getestete Projekt „Der Psychologe in der Apotheke“. Ganz bewusst wird dabei die Apotheke als Anlaufstelle für psychosoziale Probleme genutzt, wenn an bestimmten Wochentagen neben dem Apothekenpersonal auch ein ausgebildeter Psychologe Dienst in der Apotheke tut. 



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vertrauen in Berufsstand

Ansehen der Apotheker weiterhin hoch

Apotheker genießen weiterhin hohes Ansehen

Man vertraut uns

Umfrage zu Datensicherheit

Apotheker genießen großes Vertrauen

Positives Ergebnis für Pharmazeuten bei Umfrage zur Datensicherheit

Dem Apotheker vertraut man

Studie mit Apotheken

Wie Musik Vertrauen schafft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.