Niedersachsen

Apotheker und Ärzte planen die digitale Dorfgemeinschaft

Remagen - 09.10.2017, 10:30 Uhr

Hand in Hand: Apotheker und Ärzte in der Grafschaft Bentheim planen die digitale Dorfgemeinschaft, in der sich die Heilberufler besser miteinander vernetzen. (Foto: wladimir1804 / stock.adobe.com)

Hand in Hand: Apotheker und Ärzte in der Grafschaft Bentheim planen die digitale Dorfgemeinschaft, in der sich die Heilberufler besser miteinander vernetzen. (Foto: wladimir1804 / stock.adobe.com)


Wie weit ist man bisher?

„Das Projekt „Dorfgemeinschaft 2.0“ ist ein sehr interessantes und zukunftsweisendes Projekt, auch für die Apotheke vor Ort“, sagt Ammeling. „Daher bringe ich mich dort im Bereich meiner Expertise in Fachfragen und Diskussionen ein. Bisher sind es aber noch reine Projektskizzen, bei denen ich berate.“ Das Projekt laufe noch nicht, lediglich Expertengespräche, Brainstormings und Analysen. Um Projekte wie auch die „Dorfgemeinschaft“ in die Zukunft zu bringen, müsse sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit Arzt-Pflege-Apotheker noch deutlich verbessern, aber es müssten auch gesetzliche und politische Strukturen geschaffen werden, die so eine Zusammenarbeit attraktiv und umsetzbar machen, betont Ammeling weiter.

Der Landesapothekerverband und die Apothekerkammer Niedersachsen seien in das Projekt bislang nicht unmittelbar involviert, teilte der Apothekerverband DAZ.online auf Anfrage mit.

Interesse auch in benachbarten Regionen

Trotz dieses frühen Stadiums übt das Projekt aber schon eine gewisse Strahlkraft auf benachbarte Regionen aus. Nachdem der Apothekerverband Westfalen-Lippe auf die „Dorfgemeinschaft“ gestoßen war, begannen die Überlegungen, wie bzw. in welchem Rahmen man sich daran beteiligen könnte, denn das Projekt ist nicht zwingend an Landesgrenzen gebunden und kann durchaus auch auf andere Regionen übertragen werden. Wie die Rolle der Apotheken in einer solchen Dorfgemeinschaft aussehen könnte, darüber informierte Olaf Elsner, Apotheker aus Gütersloh und Vorstandsmitglied des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe, kürzlich die CDU-Kreistagsfraktion Steinfurt im Rahmen einer Fraktionsveranstaltung zur Zukunft der Apotheken auf dem Land.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.