Apothekerverband Brandenburg

Olaf Behrendt ist neuer Verbandsvorsitzender

Nauen - 25.09.2017, 12:25 Uhr

Der neue AVB-Vorstand: Tina Koch (2.
Stv. Vorsitzende), Robert
Dalchow, Andrea König,
Olaf
Behrendt (Vorsitzender), Karen Setz (1. Stv. Vorsitzende), Antje Kujath. Es fehlt: Volker
Krüger, der in Abwesenheit gewählt wurde. 

Der neue AVB-Vorstand: Tina Koch (2. Stv. Vorsitzende), Robert Dalchow, Andrea König, Olaf Behrendt (Vorsitzender), Karen Setz (1. Stv. Vorsitzende), Antje Kujath. Es fehlt: Volker Krüger, der in Abwesenheit gewählt wurde. 


Noch mehr Bewegung in Vorstand und Geschäftsführung

Und so verabschiedeten sich neben Lorenz auch noch zwei weitere langjährige Mitglieder aus dem Vorstand: Frank Fürstenberg, seit 2005 1. Stellvertretender Vorsitzender des AVB, zog sich zurück; ebenso Hans-Joachim Nitzschke, der 18 Jahre im Vorstand agierte.

Der neue Verbandschef Behrendt würdigte die Leistungen seiner Vorgängerin und erklärte, er nehme das Amt „mit Demut“ an. Zugleich betonte er, dass er diese perspektivisch nicht so lange ausüben möchte wie seine beiden Vorgänger. Er werde versuchen, es baldmöglichst in wirklich jüngere Hände abzugeben. Und die gibt es im Vorstand durchaus. Bei der weiteren Vorstandswahl wurden aus dem bisherigen Vorstand Karen Seitz, Tina Koch und Antje Kujath bestätigt. Seitz wurde zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, ein Amt, das zuvor Koch innehatte. Koch wiederum wurde zur 2. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neu in den Vorstand wählte die Mitgliederversammlung Robert Dalchow (Angermünde), Andrea König (Brandenburg) und Volker Krüger (Guben).

Eine kleine Überraschung gab es noch für Andrea Lorenz: Die Mitgliederversammlung zögerte nicht, sondern bedachte sie sogleich mit einem neuen Titel: Einstimmig wählte sie sie zur Ehrenvorsitzenden des AVB.

Dem Verband steht zudem ein weiterer Personalwechsel bevor: AVB-Geschäftsführer Michael Klauß wird den Verband zum Jahresende aus persönlichen Gründen verlassen. Seit dem 1. Juli 1993 hatte er den Geschäftsführerposten inne. Seine Nachfolge wird der derzeit stellvertretende Geschäftsführer Thomas Baumgart antreten.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.