DAZ.online-Wahlcheck (Teil 4)

Was sagen die Parteien zu den pharmazeutischen Dienstleistungen?

Berlin - 21.09.2017, 07:00 Uhr

Mehr Kompetenzen für Apotheker? Was sagen die Parteien dazu? (Foto: goodluz / stock.adobe.com)

Mehr Kompetenzen für Apotheker? Was sagen die Parteien dazu? (Foto: goodluz / stock.adobe.com)


Die Linken und die Grünen

Nach Ansicht der LINKEN ist der Medikationsplan in der Apotheke am besten aufgehoben. Denn nur die (Haus-)Apotheke weiß über die gesamte Medikation der Patientinnen und Patienten inkl. Selbstmedikation Bescheid. DIE LINKE begrüßt neue pharmazeutische Aufgaben für Apotheken. Je nach Aufwand muss dann auch über neue Vergütungsmodelle nachgedacht werden.

Diese Forderung der Apotheker ist berechtigt. Es war ein großer Fehler der großen Koalition, dass das E-Health-Gesetz so auf Ärzte zugeschnitten wurde. Aus unserer Sicht müssen auch andere Gesundheitsberufe stärker in die Digitalisierung involviert werden. Konkret müssen Apothekerinnen und Apotheker zügig in die Erstellung und Pflege des Medikationsplanes einbezogen werden. Auch das elektronische Rezept ist überfällig. Bei den pharmazeutischen Leistungen setzen wir uns für eine Stärkung vor allem der Beratungsleistungen ein.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.