Landversorgung

Apotheker belebt neues Dorfzentrum in Oberfranken

Düsseldorf - 20.09.2017, 13:15 Uhr

Die neue Apotheke und eine Bäckerei beleben das neue Dorfzentrum im oberfränkischen Kunreuth. (Foto: privat)

Die neue Apotheke und eine Bäckerei beleben das neue Dorfzentrum im oberfränkischen Kunreuth. (Foto: privat)


Landarztpraxis ist Voraussetzung für den Erfolg

Ein wenig mache man sich natürlich jetzt selbst Konkurrenz – schließlich seien die Kunreuther zuvor meist in seine Hauptoffizin in Effeltrich gekommen. „Aber das gibt ja noch ein größeres Einzugsgebiet, so dass das kein Problem ist“, sagt Krumm.

Natürlich sei die Ansiedlung der großen Landarztpraxis nahe der Apotheke im Ortszentrum eine wichtige Voraussetzung für den Bau der Apotheke gewesen, erklärt Krumm. „Ohne Arzt keine Apotheke“, bringt es der Apotheker auf den Punkt. Die Entscheidung zu investieren, habe man sich natürlich gründlich überlegt, aber man sei zuversichtlich, dass man sich in Kunreuth gut etabliere. Und natürlich gäbe es auch Synergie- und Spareffekte durch die Interaktion mit der Hauptoffizin.

Neue Apotheke auf 150 Quadratmetern

Rund 150 Quadratmeter besitzt die neue St.-Georg-Apotheke nun mit Offizin, Labor, Lager, Aufenthaltsraum und Büro. Neben dem Apothekerehepaar Krumm gibt es eine weitere angestellte Apothekerin und zwei PTAs, die sich um die Wünsche der Kunden kümmern.

Dass man so gegen den allgemeinen Trend eine neue erfolgreiche Landapotheke betreibe, in einem lebhaften Dorfzentrum, macht den Apotheker dann wohl auch ein wenig stolz.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.