Sammelaktion

Badische Apotheken sammeln Brillen für die dritte Welt

Düsseldorf - 15.09.2017, 14:30 Uhr

Eine Aktion, die ankommt: Apotheken sammeln Brillen für Menschen in Entwicklungsländern. (Foto: Claudia Paulussen

                                    / stock-adobe.com)

Eine Aktion, die ankommt: Apotheken sammeln Brillen für Menschen in Entwicklungsländern. (Foto: Claudia Paulussen / stock-adobe.com)


Manche Kunden kommen eigens, um zu spenden

In Brühl und Umgebung hat Motzbäcker zahlreiche Apotheken für den guten Zweck gewinnen können. In diesem Jahr ist etwa die Rohrhof-Apotheke neu mit an Bord. „Die Schachtel, die wir hier stehen haben, wird auch sehr gut angenommen“, sagt Ulrike Feldmann, angestellte Apothekerin in der Rohrhof-Apotheke. Manche Kunden kämen sogar eigens vorbei, nur um ihre alten Brillen abzugeben, sagt sie. „Da war etwa eine ältere Kundin, die sehr viele Brillen ihres verstorbenen Mannes vorbeigebracht hat. Dieser gute Zweck hat ihr nun geholfen, sich jetzt von den Brillen trennen zu können. Das war sehr rührend“, sagt die Apothekerin.

Die Perkeo- und die Sonnen-Apotheke in Brühl sind weitere, die in diesem Jahr neu mit dabei sind. Auch die Nordstadt-Apotheke im Nachbarort Schwetzingen und die Schiller-Apotheke in Mannheim beteiligen sich an der Sammelaktion der Brühler Kolpingsfamilie sowie Gemeindezentren, ein Optiker, ein Sanitätshaus und eine Physiotherapiepraxis. Neben Brillen dürfen auch gebrauchte Hörgeräte, Lupen, gebrauchte Briefmarken sowie Handys an den Sammelstellen abgegeben werden.

Eine ähnliche Sammelaktion ist „Brillen Weltweit”, die vor über 40 Jahren der Apotheker Klaus Stephan Kiefer in Koblenz ins Leben rief und die heute unter der Trägerschaft des Deutschen Katholischen Blindenwerks steht. Daneben gibt es noch einige weitere gemeinnützige Brillensammelaktionen.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.