Wer kommt zur Expopharm?

Hier können Sie ihre Messe-Tüten füllen 

Stuttgart - 06.09.2017, 16:10 Uhr

Welche Aussteller erwarten die Messe-Besucher in Düsseldorf? (Foto: Schelbert)

Welche Aussteller erwarten die Messe-Besucher in Düsseldorf? (Foto: Schelbert)


.... aber namhafter Mittelstand 

Gut vertreten ist hingegen der Mittelstand – in der Pharma-World und auch sonst. Bei Klosterfrau ist wie schon im vergangenen Jahr die Männergrippe ausgebrochen. Am Messestand gibt es ein „Trostpflaster“. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht auf die ganze Pharma-World übergreift. So sind dort zwar auch Hersteller vertreten, die unter anderem über Produkte gegen „normale“ Erkältungen und deren Symptome informieren, zum Beispiel Medice und Krewel Meuselbach. Die Männergrippe wäre dann aber wohl ein Off-label-Use. Weitere Teilnehmer der Pharma-World sind zum Beispiel Dr. Willmar-Schwabe, Hennig Arzneimittel, Dermapharm, Orthomol, Norgine, Bionorica Ethics und Pflüger.

Auf der Messe kann man dann bei Bene Arzneimittel das Maskottchen, den Bären, knuddeln oder bei Pohl-Boskamp sein Wissen testen. Für jeden, der am Quiz teilnimmt, spendet Pohl-Boskamp einen Euro an „Apotheker ohne Grenzen“. Und für ein Autogramm der Revoice-of-Pharmacy-Gewinnerin“ ist bestimmt auch noch Platz in der Tüte, ebenso wie für die Servicematerialien und Muster zu den Kinderarzneien von Infectopharm.

Für den schönen Teint und gegen schwere Beine

Die wohl bekanntesten Generikahersteller, Hexal und Ratiopharm, glänzen auch dieses Jahr wieder durch Abwesenheit. Letzere sind immerhin durch ihre Tochter Abz vertreten. Dabei ist auch die Stada, trotz Übernahme-Wirrwarr, und Aliud – in bester Nachbarschaft, nämlich vis-á-vis der ABDA. Oder doch lieber etwas für den falten- und pickelfreien und auch anderweitig gesunden Teint? Mit Firmen wie Bioderma, Caudalie, Dermasence oder L'Occitane findet sich hier Namhaftes (vielleicht gibt´s ja auch Pröbchen). Vichy, Baiersdorf, La Roche Posay und Avène hingegen fehlen beim Branchentreff.

Gut vertreten sind wie jedes Jahr die Software-Anbieter – Awinta, ADG, Lauer-Fischer, Pharmatechnik – ebenso wie die Anbieter von Kommissioniersystemen. Vielleicht eignen die sich ja auch zum Verräumen der Expopharm-Beute? Bei Rowa, Gollmann und Apostore fragen kostet nix.

Und wenn dann am Ende des Messetages die Beine schwer werden, ist es für Stützstrümpfe zwar dieses Mal zu spät, aber vielleicht haben die einschlägigen Anbieter Compressana und Belsana ein paar gute Tipps fürs nächste Jahr. Denn nach der Expopharm ist ja bekanntermaßen vor der Expopharm.

Noch mehr Aussteller, darunter Dienstleister, Einrichter, Rechenzentren, Rohstoffhersteller, Importeure und alles, was das Apothekerherz sonst noch begehrt, finden Sie in unserem Expopharm-Wegweiser, der der DAZ 34 beilag, sowie unter www.expopharm.de. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit Avoxa-Geschäftsführer Metin Ergül über die Entwicklung der Expopharm

„Eine Messe hat mehrere Funktionen“

WuV-Chef Metin Ergül im DAZ-Interview über die Expopharm

Den Vertriebskanal Apotheke pflegen

Zahlen und Fakten zur Expopharm 2016 in München

Eine professionalisierte Fachmesse

Zurück vor Ort in München

Wer kommt zur Expopharm?

Ein Rundgang über die Expopharm 2016

Impressionen von der Messe

Kommenden Mittwoch beginnen Expopharm und Apothekertag

Was erwartet uns in Düsseldorf?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.