Beratungs-Quickie

Rosacea: keine rosigen Rötungen  

München - 24.08.2017, 12:15 Uhr

Rosacea ist eine
chronisch verlaufende, entzündliche Hauterkrankung, die sich vornehmlich auf
Wangen, Nase, Kinn und Stirn zeigt. (Foto: Milan Lipowski / Fotolia)

Rosacea ist eine chronisch verlaufende, entzündliche Hauterkrankung, die sich vornehmlich auf Wangen, Nase, Kinn und Stirn zeigt. (Foto: Milan Lipowski / Fotolia)


Welche Punkte sind bei der Beratung wichtig? Was für Zusatzinformationen kann man geben? Im „Beratungs-Quickie“ stellen wir jeden Donnerstag einen neuen Fall vor. Diesmal geht es um eine Verordnung über ein Dermatikum mit Metronidazol für eine Frau mittleren Alters, die an Rosacea erkrankt ist.

Formalien-Check

Die 46-jährige Kundin berichtet auf Nachfrage, dass sich ihr Hautbild vor einiger Zeit deutlich verschlechtert und sie deshalb vor sechs Wochen ihre Hautärztin aufgesucht habe. Dies sei nun schon ihr zweites Rezept über Metrogel®. Die Symptome hätten sich etwas gebessert, aber sie leide sehr unter den Rötungen in ihrem Gesicht. 

Verordnet ist eine N2-Packung (50g) Metrogel®. Die Verordnung ist vollständig und eindeutig. Die Ärztin erlaubt den Aut-idem-Austausch. Rabattverträge und preisgünstige Importe sind, sofern vorhanden, zu beachten.

Die Kundin ist gebührenpflichtig. Ab Ausstellungsdatum ist die Verordnung einen Monat gültig.



Manuela Kühn, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Klassifikation und psychosoziale Aspekte im Fokus der aktualisierten Rosazea-Leitlinie

Nicht mehr Rot sehen

Creme nicht vertragen

Liegt es am Benzylalkohol?

Wie sich Erythem, Papeln und Phyme bei Rosazea behandeln lassen

Gegen die Gesichtsröte

Die Haut in Balance Coupeliac-Linie hat Zuwachs bekommen

Gezielte Pflege gegen das Erröten

Rosacea-Pflegekonzept von Eau Thermale Avène

Vorbeugen, mildern, kaschieren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.