APOkix-Umfrage

Verhaltene Nachfrage nach Reiseapotheken 

Berlin - 07.08.2017, 07:00 Uhr

Laut Apokix ist die Nachfrage nach Reiseapotheken derzeit gering. (Foto: picture alliance / shotshop)

Laut Apokix ist die Nachfrage nach Reiseapotheken derzeit gering. (Foto: picture alliance / shotshop)


Stimmungs-Index sinkt

Das IFH Köln hat im Juli auch wieder den APOkix-Stimmungs-Index ermittelt. Nachdem sich die Stimmungslage im Juni leicht gebessert hatte, setzt sich im Juli der Negativtrend der Vormonate fort. Etwas mehr als die Hälfte APOkix-Teilnehmer erwartet eine negative und nur knapp jeder Zwölfte eine positive Geschäftsentwicklung. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung sank von 59,7 auf 56,1 Punkte. Etwas positiver schätzten die rund APOkix-Teilnehmer ihre aktuelle Geschäftslage ein. Allerdings geht auch hier der Trend nach unten: Dieser Index fiel von 83,9 Punkten auf nur noch 78,3 Punkte. Bei 100 Punkten halten sich negative und positive Einschätzungen die Waage.

IFH Köln
Erläuterung: Die Indexwerte berechnen sich jeweils als Differenz zwischen den Anteilen positiver und negativer Beurteilungen der aktuellen bzw. erwarteten Geschäftslage plus 100. Ein Indexwert von 100 Punkten steht dabei für eine ausgeglichene Stimmung unter den Apothekern.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Umfrage im September

Apotheker sind stolz auf ihre Rezepturen

APOkix: Apotheken-Konjunktur weiter auf Talfahrt – Marketing für Apotheken unverzichtbarer, aber problematischer Teil des Managements

Die Stimmung ist mies, das Marketing wichtig

APOkix-Konjunkturindex steigt im November leicht an

Aufhellung zum Jahresende

APOkix-Barometer: Die Stimmung fällt ins Sommerloch

Großhandel ist der wichtigste Partner

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.