Hessen

Ein Dorf verabschiedet seinen Apotheker

Berlin - 27.07.2017, 10:15 Uhr


Der 65-jährige Johannes Peschek arbeitet seit 39 Jahren als Angestellter in der „Apotheke am Markt“ im hessischen Ober-Ramstadt. Ende Juli dieses Jahres geht er in den Ruhestand. Das Onlinemagazin Echo Online porträtiert einen „echten Klassiker“.

„Ich war immer ein bisschen naturwissenschaftlich interessiert“, erinnert sich Johannes Peschek zurück, als er vor mehr als 45 Jahren den Weg einschlug, über die duale Ausbildung den Abschluss als sogenannter „Vorexaminierter“ zu machen.

Heute sei er eine der letzten Bastionen gegen das Halbwissen aus dem Netz, wie er berichtet. Viele Leute würden sich inzwischen übers Internet informieren oder versuchen das Gespräch mit einem Arzt zu umgehen, um gleich das richtige Medikament in der Apotheke zu erhalten.

Peschek hat Pläne. Der Ruhestand wird ihm Raum geben für all die Hobbys, die in den letzten Jahren zu kurz kamen. „Ich werde ganz sicher mit dem Fotoapparat durch die Gegend laufen.“, sagt Peschek im Interview mit echo-online.de.

Sein nächste Ziel: die französischen Landschaften des Périgord.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.