Arzneimittel-Automat in Hüffenhardt

Gerichts-Pleite für DocMorris-Schwester

Berlin - 26.07.2017, 16:00 Uhr

Das Landgericht Mosbach hat erneut über einen Antrag auf einstweilige Verfügung des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg befunden. (Foto: DAZ.online)

Das Landgericht Mosbach hat erneut über einen Antrag auf einstweilige Verfügung des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg befunden. (Foto: DAZ.online)


Das Landgericht Mosbach hat ein weiteres Urteil zum DocMorris-Arzneimittelautomaten im baden-württembergischen Hüffenhardt gesprochen. Diesmal richtete sich der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung nicht gegen DocMorris selbst, sondern gegen die Mieterin der Hüffenhardter Räumlichkeiten, die Tanimis N.V. – eine andere niederländische Tochter von Zur Rose. Ihr wurde verboten, DocMorris die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. 

Auch wenn die Hüffenhardter Videoberatung von DocMorris bereits seit einigen Wochen geschlossen ist, hat das Landgericht Mosbach nun ein weiteres Urteil in dieser Sache gesprochen. Voraussichtlich ist es das letzte, weitere Verfahren sind nun nicht mehr anhängig.

Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV), der bereits im ersten Verfahren gegen DocMorris Antragsteller war, hatte sich nämlich auch die Tanimis N.V. vorgeknöpft – eine DocMorris-Schwester aus der Zur Rose-Familie. Diese Firma hat die Räumlichkeiten der ehemaligen Brunnen-Apotheke in Hüffenhardt angemietet, um sie sodann DocMorris zur Verfügung zu stellen. Dieser Umstand war zunächst nicht offenkundig. 

Rechtsanwältin und LAV-Geschäftsführerin Ina Hofferberth erklärt: „Den Antrag gegen Tanimis hatten wir in dem Moment gestellt, nachdem die Vertreter von DocMorris offengelegt hatten, dass die Versandapotheke nicht Mieter der Betriebsräume in Hüffenhardt ist und auch das Terminal nicht betreibt, sondern deren Tochterfirma Tanimis. Für uns war es ein prozessstrategisch zwingend nötiger Schritt, dann auch gegen diese Tochter vorzugehen“. 

Nun hat die Vorsitzende Richterin am Landgericht Mosbach Karin Hark also ein weiteres Urteil gesprochen. Tanimis wird einstweilen verboten, im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs durch Bereitstellung von Räumlichkeiten und technischer Infrastruktur in Hüffenhardt, einen Dritten – hier also DocMorris – dabei zu unterstützen, dass eben dort apothekenpflichtige und/oder rezeptpflichtige Arzneimittel abgeben werden. Jedenfalls, wenn sich diese Arzneimittel in den Räumen befinden, für die DocMorris keine Apothekenbetriebserlaubnis besitzt.

Ebensowenig darf es Tanimis unterstützen, dass Patienten durch DocMorris Arzneimittel erhalten, welche nach einer stichprobenartigen Qualitätsprüfung im Wege einer Sinnesprüfung in den Betriebsräumen von DocMorris im niederländischen Heerlen nach Hüffenhardt gelangt sind und dort keiner weiteren solchen stichprobenartigen Prüfung unterzogen werden können.

Zudem wurden Tanimis weitere Unterstützungshandlungen untersagt. Für jeden Fall der Zuwiderhandlung droht dem Unternehmen ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro‚ ersatzweise Ordnungshaft.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Landesapothekerverband erwirkt einstweilige Verfügung gegen DocMorris-Schwester Tanimis

Hüffenhardt: Zweiter Erfolg für den LAV

Fall Hüffenhardt: Oberlandesgericht Karlsruhe weist Berufungen zurück

Nein zum Arzneimittelabgabeautomaten

DocMorris-Arzneimittelautomat

Verboten, verboten und nochmals verboten

Landgericht Mosbach verbietet Arzneilagerung und unklare Identität

Noch mehr Verbote für DocMorris

DocMorris unterliegt erneut vor dem OLG Karlsruhe

Becker: „Arzneimittel gehören nicht in wundersame Automaten“

Auch OTC-Abgabe unzulässig – Hüffenhardter Videoberatung muss (vorläufig) schließen

Landgericht weist DocMorris in die Schranken

DocMorris erläutert sein Hüffenhardter Vertriebskonzept vor dem Landgericht

DocMorris-Videoberatung vor Gericht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.