Prototyp

Forscher entwickeln Biosensor für individuelle Antibiotikatherapien

Freiburg - 26.07.2017, 10:15 Uhr

Mittels eines Biosensors bestimmten die Wissenschaftler Antibiotikakonzentrationen im Blut zweier Patienten. (Foto: Andreas Weltin / Uni Freiburg)

Mittels eines Biosensors bestimmten die Wissenschaftler Antibiotikakonzentrationen im Blut zweier Patienten. (Foto: Andreas Weltin / Uni Freiburg)


Laut Klinikapotheker ist die Technologie zukunftsträchtig

Die Ergebnisse der Feldstudie hat er mit seinen Kollegen in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlicht. „Auf diesen Erkenntnissen aufbauend wollen wir als nächsten Schritt mit einer Kohorten-Studie die Nützlichkeit einer personalisierten Antibiotika-Therapie quantitativ bewerten.“

Der Klinikapotheker Andreas von Ameln-Mayerhofer vom Klinikum Sindelfingen-Böblingen forscht selber an Antibiotika-Therapien – und bezeichnete die Technologie gegenüber DAZ.online einerseits als „sehr interessant“ und zukunftsträchtig, da sie durchaus praxistauglich werden könne. „Andererseits gibt es vergleichbare Methoden“, erklärt er, jedoch – Antibiotika-Konzentrationen könnten bereits mit der Hochleistungsflüssigkeitschromatografie (HPLC) oder mittels Flüssigchromatografie mit Massenspektrometrie-Kopplung (LC-MS) gemessen werden.

Diese seien „absoluter Standard, valide und zuverlässig“ – und wohl auch nicht langsamer als die Biosensoren. Zum Vergleich der Methoden müssten noch weitere Daten vorgelegt werden – unter anderem zur Selektivität der Technologie.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Alternativen zur klassischen Blutzuckermessung sind auf dem Vormarsch

Piksen ade!

Was bei der Bestimmung der Glucose-Werte zu beachten ist

Richtig messen

Closed-loop-Systeme sollen eine personalisierte Antibiose ermöglichen

Antimikrobielle Therapie 2.0

Attacken-auslösende Blutzuckerspitzen mit digitaler Gesundheitsanwendung vermeiden

Migräne vorbeugen mit Ernährungs-App

Pflaster setzt Glucose-abhängig Insulin frei

All-in-one-Lösung für Diabetiker?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.