Zyto-Skandal

Patientenvertreter fordern Finanzamt-Kontrollen in Apotheken

Berlin - 19.07.2017, 14:40 Uhr

Bessere und sicherere Zyto-Versorgung: Mehrere Patientenorganisationen aus NRW fordern vom Gesetzgeber, dass Zyto-Apotheken in Zukunft stärker überwacht werden. (Foto: Barmer)

Bessere und sicherere Zyto-Versorgung: Mehrere Patientenorganisationen aus NRW fordern vom Gesetzgeber, dass Zyto-Apotheken in Zukunft stärker überwacht werden. (Foto: Barmer)


Was sagen die Zyto-Apotheker zu den Forderungen?

Zu Wochenbeginn hatte bereits die Betriebskrankenkasse mhplus auf den Skandal reagiert. Laut einem Kassensprecher waren 16 mhplus-Versicherte betroffen, acht der geschädigten Patienten sind inzwischen verstorben. Kassenchef Winfried Baumgärtner erklärte, ein Generalverdacht gegen die Apotheker sei nicht angebracht. Jedoch müssten die Kontrollen verstärkt werden. Die mhplus spricht sich daher dafür aus, die Einkaufslisten und Herstellungsprozesse genauer zu überwachsen.

Der Verband Zytostatika-herstellender Apotheken (VZA) erklärte, dass man kriminelles Verhalten nie ganz verhindern können werde: „Es gibt (leider) keine Kontrollmechanismen, die kriminelles Verhalten verhindern können." Der VZA weist außerdem auf die schon bestehenden Kontrollmechanismen bei der Herstellung hin. Der Sprecher weiter: „In § 35 Apothekenbetriebsordnung sind die organisatorischen und pharmazeutischen Anforderungen und Maßnahmen für die Herstellung von Zytostatika-Zubereitungen sowie die Inhalte des Qualitätsmanagementsystems festgelegt. Danach muss die Herstellung unter anderem nach dem Vier-Augen-Prinzip erfolgen. Im Herstellungsprotokoll sind die Charge und die verwendete Menge der verwendeten Substanz festzuhalten, so dass sich für jeden Patienten nachverfolgen lässt, was für ihn verwendet worden ist – es sei denn, diese Bestimmungen werden in betrügerischer und krimineller Absicht außer Acht gelassen".



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Finanzamt

von Karl Friedrich Müller am 19.07.2017 um 15:09 Uhr

Das interessiert die Finanzämter schon. Bei meiner Betriebsprüfung würde explizit nach Rezepturen und da speziell nach Zytoanfertigungen gefragt.
Die haben das schon auf ihrem Schirm.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.