Zyto-Skandal

Patientenvertreter fordern Finanzamt-Kontrollen in Apotheken

Berlin - 19.07.2017, 14:40 Uhr

Bessere und sicherere Zyto-Versorgung: Mehrere Patientenorganisationen aus NRW fordern vom Gesetzgeber, dass Zyto-Apotheken in Zukunft stärker überwacht werden. (Foto: Barmer)

Bessere und sicherere Zyto-Versorgung: Mehrere Patientenorganisationen aus NRW fordern vom Gesetzgeber, dass Zyto-Apotheken in Zukunft stärker überwacht werden. (Foto: Barmer)


Kontrollen durch das Finanzamt, Monopolvermeidung

Die Petition soll noch in dieser Woche auf den Internetseiten des Bundestags veröffentlicht werden. Darin stellen die Patientenvertreter dann die folgenden sieben Forderungen auf:

Wir fordern...

  1. in der Regel unangekündigte Kontrollen der Apotheken durch die/den AmtsapothekerIn einzuführen. 

    Dies erhöht auf der einen Seite das Risiko für den Apotheker bei Verstößen „erwischt zu werden“ und dient auf der anderen Seite dem Whistleblower-Schutz.

  2. eine Plausibilitätskontrolle des Wareneingang und Warenausgangs durch das Finanzamt, damit frühzeitig auffällt, wenn mehr abgegeben als eingekauft wurde.

  3. Kontrolle und Stichproben von Rückläufern: Wenn ohne Verdacht keine Proben gezogen werden, da es zerstörende Prüfungen sind, sollten zumindest stichprobenartig Rückläufer auf ihre Zusammensetzung hin untersucht werden.

  4. Zulassung von mehr Schwerpunktapotheken zur Monopolvermeidung.

  5. Verbesserungen im Whistleblower Schutz. Dies könnte unter anderem durch die Einführung regelhafter unangekündigter Kontrollen erreicht werden.

  6. Einführung einer Dokumentationspflicht wie beim Betäubungsmittelgesetz, damit der Verlauf eines Wirkstoffes über die Verarbeitung bis zur Abgabe dokumentiert wird.

  7. Bekanntgabe der Herstellungszeiten, damit die unangekündigten Kontrollen auch zu passenden Zeiten durchgeführt werden können.

aus „Petition - Herstellung von Krebsmedikamenten“ - Der Paritätische - Selbsthilfekontaktstelle - Selbsthilfe-Büro Bottrop



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Finanzamt

von Karl Friedrich Müller am 19.07.2017 um 15:09 Uhr

Das interessiert die Finanzämter schon. Bei meiner Betriebsprüfung würde explizit nach Rezepturen und da speziell nach Zytoanfertigungen gefragt.
Die haben das schon auf ihrem Schirm.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.