Vorschlag für neues Verfahren

Mit Sozialkompetenz statt Wartezeit zum Medizinstudienplatz

Stuttgart - 10.07.2017, 17:00 Uhr

Medizinstudienplätze sind begehrt. Die Vergabekriterien stehen derzeit zur Diskussion. (Foto: dpa)

Medizinstudienplätze sind begehrt. Die Vergabekriterien stehen derzeit zur Diskussion. (Foto: dpa)


Auch andere Gesundheitsberufe wollen Reformen

Im Januar dieses Jahres hatte sich die Bundesvertretung der Medizinstudierenden gemeinsam mit den Vertretern sechs anderer „gesundheitsbezogener Studiengänge“, darunter der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland, in einer gemeinsamen Stellungnahme unter anderem zu dieser Thematik geäußert. Darin hieß es, das derzeitige Procedere, bei dem der Abiturnote ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, werde dem modernen Anspruch eines interessierten Studierenden überwiegend nicht mehr gerecht. Fach- und Berufsqualifizierungen, wie abgeschlossene Ausbildungen in der jeweiligen Fachrichtung sowie absolvierte Praktika und das Interesse der Studierenden sollten stärker berücksichtigt werden. Zudem wurde ein einheitliches und einfacheres Bewerbungsverfahren gefordert. Derzeit stünden beispielsweise bei der Angabe des bevorzugten Studienortes oft taktische Überlegungen im Vordergrund und nicht die tatsächliche Ortspräferenz des Bewerbers, weil die angegebene Ortspräferenz über den Erfolg einer Bewerbung entscheiden kann. Diese „Zweckentfremdung“ ließe sich durch getrennte Verfahrensschritte – also die Vergabe des Studienplatzes einerseits und die Zuweisung eines Hochschulstandortes mit Berücksichtigung des Ortswunsches andererseits – aufheben, so der Vorschlag. Die Medizinstudierenden sind somit die ersten der Unterzeichner der gemeinsamen Stellungnahme, die einen konkreten Vorschlag vorgelegt haben. 

Ärztepräsident Montgomery wünscht sich Assessment-Center 

Wenn es nach dem Willen von Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery geht, sollen sogenannte Assessment-Center bei der Bewerbung zum Medizinstudium eingeführt werden. Dabei werden die Kandidaten in der Regel ein bis zwei Tage auf den Prüfstand gestellt. Zum Beispiel, indem Situationen aus der Praxis nachgestellt werden, in denen sich die Teilnehmer des Assessment-Centers behaupten müssen. „Dort sollten fachliche und menschliche Voraussetzungen für den Arztberuf geprüft werden“, sagte Montgomery der „Rheinischen Post“.

Die Linke fordert hingegen, die Zahl der Studienplätze in knappen Fächern deutlich auszubauen – und Auswahlkriterien wie den Numerus Clausus so unnötig zu machen. Jeder zum Beispiel an Pharmazie Interessierte soll Zugang zum Studium erhalten, erklärte die hochschulpolitische Sprecherin der Linken gegenüber DAZ.online.



Dr. Mathias Schneider, Apotheker, Volontär DAZ
redaktion@daz.online


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Reform des Medizinstudiums

von sorglos am 09.08.2017 um 8:07 Uhr

Es ist ja nicht nur der NC, der einer Reform bedarf! Wie kann es sein, dass Medizinstudenten noch während des Grundstudium, ja sogar noch vor dem Physikum promovieren können? Da scheint Zeit genug zu sein, um das zusammenzuschreiben. Wenn dann das Staatsexamen bestanden ist, können sich die Mediziner sofort den Doktortitel an die Tür hängen. Das gibt es in KEINEM anederen Fach. Eine Promotion sollte eine wissenschaftliche Leistung sein und zu der bin ich in der Lage, wenn ich das Studium absolviert habe. Es gibt Studiengänge (Jura z.B.) da muß man eine bestimmte Note im Examen erreichen, um eine Promotion beginnen zu dürfen. Was Mediziner z.T. zusammenschreiben (Statisitiken auswerten etc.) das kann sich mit einer naturwissenschafltichen Promotion in keiner Weise vergleichen. Hier gehört eine umfassende Reform her!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.