Wirkstoff in Kosmetika

Triclosan – welche Apothekenkosmetika enthalten das kritische Antiseptikum?

Stuttgart - 07.07.2017, 07:00 Uhr

Apotheker sollten genau prüfen: Welche Kosmetika enthalten noch Triclosan? (Foto: dpa)

Apotheker sollten genau prüfen: Welche Kosmetika enthalten noch Triclosan? (Foto: dpa)


Enthalten Avene, Widmer und Gehwohl noch Triclosan?

Durchforstet man die Lauer-Taxe (Datenstand: 1.07.2017), so wird man beim Stichwort „Triclosan“ durchaus fündig: Neben Produkten von Avene Men – unter anderem Rasierschaum, After Shave Balsam und Fluid – finden sich auch der Deo-Dry Stick von Louis Widmer, zahlreiche Fußpflegeprodukte von Gehwohl, das Allpresan Schuh-Spray mit Teebaumöl sowie Neostrata Clarifying Facial Cleanser. DAZ.online hat recherchiert und bei den Herstellern der Kosmetika nachgehakt. Avene bestätigt, seit Juni 2015 keine triclosanhaltigen Produkte mehr im Sortiment zu haben. Man habe den antiseptischen Wirkstoff durch Nicidin ersetzt. Auch Gehwohl verzichtet seit Juli 2015 völlig auf Triclosan in seinen Produkten. Ebenso das Schweizer Unternehmen Widmer.

Trotz des aktuellen Datenstands vom 1. Juli 2017, liefert in diesen Beispielen die Lauer-Taxe offensichtlich keine aktuelle Auskunft – und stimmen die Angaben zu den Inhaltsstoffen nicht mit den tatsächlich enthaltenen Wirkstoffen überein. Apothekern bleibt in diesem Fall wohl nichts anderes übrig, als die Inhaltsstoffe selbst zu checken oder beim Hersteller nachzufragen.

Allpresan und Neostrata setzen weiter auf Triclosan

Anders verhält es sich bei Allpresan und Neostrata. Beide Kosmetika setzen bei der Antiseptik auch weiterhin auf Triclosan – trotz des kritischen Potenzials des Wirkstoffs. Warum ist das so? Auch hier hat DAZ.online nach den Beweggründen der Kosmetikahersteller gefragt.

Die IFC-Group – der Vertreiber der Neostrata-Produkte sieht den Grund für das fortwährende Einsetzen des Triclosans in Neostrata Clarifying Facial Cleanser im amerikanischen Ursprung der Neostrata-Produkte erklärt. Die Vereinigten Staaten seien wohl hinsichtlich des Inhaltsstoffs weniger kritisch. Das stimmt allerdings so nicht ganz: Denn auch die Vereinigten Staaten limitierten den Triclosan-Verbrauch: Erst im September 2016 bewertete die FDA Triclosan als nicht sicher und effektiv – und verbot den Verkauf antiseptischer Waschlotionen mit diesem Inhaltsstoff. Zur Verteidigung des Unternehmens sei erwähnt, dass der Facial Cleanser das einzige Produkt mit Triclosan derzeit im Markt ist. Allerdings gebe es derzeit noch keine Pläne, den Inhaltsstoff durch andere antiseptische Wirkstoffe zu ersetzen.

Allpresan will Triclosan-Alternativen diskutieren

Auch die neubourg skin care GmbH & Co. KG, das Unternehmen hinter den Allpresan-Produkten, möchte künftig nicht auf Triclosan im Allpresan Schuh-Spray verzichten. Als Nebenprodukt im Allpresan-Sortiment, habe man sich über alternative antiseptische Wirkstoffe zu Triclosan im Schuh-Deo bislang keine Gedanken gemacht, „weil es nicht direkt auf die Haut appliziert wird“, begründet eine Sprecherin des Unternehmens. Derzeit konzentriere man sich produktentwicklungstechnisch auf die Medizinprodukte und Kosmetika aus der Allpresan-Familie. Allerdings wolle man das Gespräch mit DAZ.online gerne als Anregung nehmen, Alternativen zu Triclosan zu diskutieren.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bakterielle Persistenzen erfordern eine kritische Nutzen-Risiko-Abwägung

Überall Triclosan

Die Antisepsis hat viele Gesichter

Hygiene ist das A und O

Nutzen-Risiko-Relation des Biozids auf dem Prüfstand

Brauchen wir Triclosan?

Was hilft gegen übermäßige Schweißbildung?

Schwitz, schwitz …

BfR bewertet Aluminium-Risiko (Teil 1/2)

Wer weniger Aluminium aufnehmen sollte und wie das geht 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.