Großhändler

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Harvoni-Fälschung

Stuttgart - 06.07.2017, 07:00 Uhr

Die Tabletten aus den gefälschten Harvoni-Packungen sind weiß statt orange, enthalten aber die Wirkstoffe in Originalkonzentration. (Foto: BfArM)

Die Tabletten aus den gefälschten Harvoni-Packungen sind weiß statt orange, enthalten aber die Wirkstoffe in Originalkonzentration. (Foto: BfArM)


Gefälschte Packungen enthielten Tabletten mit Wirkstoff

Da die deutsche Niederlassung des Harvoni®-Herstellers Gilead in Martinsried bei München ansässig ist, hat die Regierung von Oberbayern die Ermittlungen zu dem Fälschungsfall übernommen. Klar ist, dass er für die Patienten vergleichsweise glimpflich ausging – denn die Tabletten erhielten die Wirkstoffe in richtiger Menge. „Die untersuchte Probe entspricht für beide Wirkstoffe hinsichtlich der Identität und des Gehalts den spezifizierten Vorgaben“, hatte eine Regierungssprecherin in Bezug auf das endgültige Untersuchungsergebnis gegenüber DAZ.online erklärt.

Offenbar handelt es sich um Tabletten, die für den nicht-europäischen Markt hergestellt und von Gilead günstiger verkauft wurden. Bei den Verpackungen handelt es sich hingegen dennoch offenbar um Fälschungen – nicht nur da die Farbe nicht den in Europa vertriebenen Tabletten entspricht. „Hinsichtlich der Verpackung wurden Unterschiede zur Originalverpackung des Herstellers eindeutig festgestellt“, erklärte die Pressesprecherin. Gilead Deutschland hatte zuvor gegenüber DAZ.online erklärt, dass die Packungen minimal in Farbe und Schriftgröße sowie Zeilenabstand von den Originalen abweichen. Wer die Verpackungen entworfen hat und wo sie herkommen, ist aber bislang völlig unklar.

Der US-Konzern Gilead beantwortete jedoch mehrere Fragen trotz Nachfragen bislang nicht. „Ich kann bekräftigen, dass Gilead weiterhin eng mit der Zulassungsbehörde (BfArM), den lokalen Überwachungsbehörden sowie der Europäischen Arzneimittelagentur zusammenarbeitet, um das Ausmaß des Fälschungsfalls zu bestimmen“, hatte eine Sprecherin nur allgemein geschrieben. Und: „Die Ermittlungen dauern an.”



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker sollen Kontakt mit betroffenen Patienten aufnehmen

Gefälschtes Harvoni®auf dem deutschen Markt

Tabletten waren nicht für den deutschen Markt bestimmt

Gefälschtes Harvoni ist Original-Ware

NRW-Gesundheitsministerium

Gefälschtes Harvoni kam aus Holland

1 Kommentar

Arzneimittelfälschungen

von Heiko Barz am 06.07.2017 um 10:41 Uhr

Wir benutzen in Deutschland aus gutem Grund rechtlich festgelegte Vertriebswege für Arzneimittel.
Jedes Mitglied dieser Verteilungskette ist dokumentenpflichtig und kann dadurch auf sein rechtmäßiges Handeln hin überprüft werden. Das hat etwas mit unserer überaus wichtigen und anerkannten Arzneimmittelsicherheit zu tun.
Auch dieses Faktum sollten sich all die verblendeten und versandhandelsorgiastischen Politiker mal vor Augen führen.
Wenn, wie oben beschrieben, der "Faden" erst mal reißt, dann stehen die Einfallstore für Arzneimittelmatsch sperrangelweit offen, ade du wohlbehütete Arznemittelsicherheit.
Wird bei dieser irrationalen Diskussion der krankenkassenzahlende Patient einfach mal ganz vergessen?
Auch das sollte sich der Herr Lietsch von der "Gesundheitskasse" im Namen seiner Schutzbefohlenen einmal überdenken, bevor er profilneurotisch einwandfrei funktionierende deutsche Versorgungssysteme aus niedrigsten merkantilen Gründen und unter peinlicher Missachtung aller überaus gut ausgebildeten Versorger an die Wand fahren will.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.