Arzneimittelzulassungen

Beeinträchtigt der Brexit die EMA und die Pharmaindustrie schon jetzt?

Stuttgart - 05.07.2017, 09:10 Uhr

Nicht nur der neue Standort ist eine schwierige Frage, offenbar erschwert der Brexit bereits die Arbeit der Europäischen Arzneimittelagentur EMA. (Foto: dpa)

Nicht nur der neue Standort ist eine schwierige Frage, offenbar erschwert der Brexit bereits die Arbeit der Europäischen Arzneimittelagentur EMA. (Foto: dpa)


Aufgrund des anstehenden Austritts Großbritanniens aus der EU muss die Arzneimittelbehörde EMA nicht nur aus London wegziehen – sondern ihre Arbeit umgestalten. Bislang spielt die britische Zulassungsbehörde eine wichtige Rolle bei vielen Arzneimittelzulassungen. Laut der Pharma-Beratungsfirma Diapharm wirken sich die Probleme bereits auf Firmen aus Drittstaaten wie China aus.

Im Zuge des Brexits bereitet sich die Europäische Arzneimittelagentur EMA bereits auf den Umzug aus London vor – und die weitreichenden Folgen, die für die Behörde mit dem Brexit verbunden sind, zeichnen sich ab. Neben der Zeit des Umbruchs und der Ansiedelung an den neuen Standort, über den die EU-Staatschefs erst im Herbst entscheiden wollen, betrifft dies insbesondere auch den Wegfall der britischen Expertise.

Denn mit der britischen Zulassungsbehörde, der „Medicines and Healthcare products Regulatory Agency” (MHRA), wird eine der wichtigsten EMA-Beteiligten wegfallen. „Seit dem Start der EMA hat die MHRA für die Ressourcen und Expertise der Behörde entscheidend beigetragen“, erklärte beispielsweise der frühere EMA-Chef Thomas Lönngren gegenüber dem Portal BioCentury.

Zwar entstammen mit 281 der 2678 in der EMA-Datenbank aufgeführten Experten nur zu 8 Prozent aus dem Vereinigten Königreich, doch sie sind bei vielen Aufgaben der Behörde beteiligt. „Eine führende Rolle“ bei der Bereitstellung von wissenschaftlicher und regulatorischer Expertise habe die MHRA bei der EMA gehabt, erklärt die britische Behörde in ihrem Jahresbericht von 2015.

So seien ihr in den Jahren 2014-2015 166-Mal Aufgaben im Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) übertragen worden, was die unter allen Mitgliedstaaten höchste Zahl gewesen sei. Auch habe die MHRA in dem Zeitraum die höchste Anzahl von Berichterstattern in den Verfahren gestellt. Seit Beginn der EMA hätten MHRA-Beamte in 17 Prozent der Verfahren diese als Berichterstatter koordiniert, in 10 Prozent der Verfahren seien sie stellvertretende Berichterstatter gewesen. Auch im Pharmakovigilanzausschuss hätten sie in 29 Prozent der Fälle eine der beiden Rollen innegehabt – und in den Jahren 2014-2015 sei Großbritannien in 45 Prozent aller dezentralisierten Zulassungsverfahren, bei denen das Land involviert war, für die Zulassung auch federführend zuständig gewesen.  



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.