Vertreterversammlung 2017 

Ärztepräsident ist neuer Aufsichtsratschef der Apobank

Düsseldorf / München - 01.07.2017, 13:00 Uhr

Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Apobank. (Foto: dpa)

Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Apobank. (Foto: dpa)


Die Vertreterversammlung 2017 der Apobank war von Personalien in Vorstand und Aufsichtsrat geprägt. Vorstandschef Herbert Pfennig geht in den Ruhestand, auf ihn folgt sein bisheriger Stellvertreter Ulrich Sommer. Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, wurde nach der Versammlung zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Die anvisierte Dividendenausschüttung von vier Prozent an die Mitglieder wurde genehmigt. 

Bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) dreht sich im Vorstand und Aufsichtsrat das Personalkarussel, das wurde auf der jüngsten Vertreterversammlung 2017 des Geldhauses in Düsseldorf deutlich. Wie das genossenschaftlich organisierte Unternehmen in einer Pressemitteilung berichtet, wählte der Aufsichtsrat unmittelbar nach dem Treffen der Vertreter in seiner konstituierenden Sitzung Frank Ulrich Montgomery zum neuen Vorsitzenden des Gremiums. Der Präsident der Bundesärztekammer und der Ärztekammer Hamburg ist seit 2011 Mitglied des Apobank-Aufsichtsrates und wurde zum Nachfolger von Hermann Stefan Keller ernannt, der nach 32 Jahren aus dem Gremium verabschiedet und zum Ehrenmitglied des Institutes sowie zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wurde. Keller war seit 1985 Mitglied im Aufsichtsrat, ab 2009 dessen Vorsitzender. 

Darüber hinaus wurde Susanne Wegner, seit 2015 Geschäftsführerin der Verwaltungsgesellschaft Deutscher Apotheker (VGDA), neu in das Gremium gewählt. Sie folgt auf Hermann Stefan Keller, der sein Mandat zur Verfügung gestellt hat. Der DAV-Vorsitzende Fritz Becker wurde als Mitglied des Aufsichtsrats von der Vertreterversammlung wiedergewählt.

Ulrich Sommer folgt auf Herbert Pfennig

Wie berichtet kommt es auch an der Spitze der Bank zu einem personellen Wechsel. Für Herbert Pfennig war es die letzte Vertreterversammlung als Vorstandsvorsitzender, da er Ende August mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand tritt. Sein Nachfolger wird zum 1. September 2017 der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Ulrich Sommer. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt nach dem Wechsel Thomas Siekmann, seit 2010 Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Ressorts Finanzen und Controlling.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vorstand und Aufsichtsrat gewählt

Apobank: neue Führung

Deutsche Apotheker- und Ärztebank steigert Betriebsergebnis trotz Niedrigzinspolitik der EZB

Vier Prozent Dividende von der Apobank

Personalrochade bei Vertreterversammlung

Apobank schüttelt Aufsichtsrat durch

Vertreterversammlung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank 

Apobank: Personalrochade im Aufsichtsrat

Vorstandssprecher der apoBank initiierte deren strategischen Neuaufbau

Herbert Pfennig 60 Jahre

Apotheker- und Ärztebank

Dividende unverändert bei 4 Prozent

ApoBank bestätigt Prognose – Pfennig „befördert“

Jetzt mit Vorstandschef

1 Kommentar

Montgomery

von Heiko Barz am 02.07.2017 um 15:27 Uhr

Montgomery als Multimandatsträger.
Ich hoffe, dass dieser Mann sich nicht zu sehr verzettelt, bei allem Respekt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.