Walgreens Boots Alliance/Rite Aid

Mega-Deal im US-Apothekenmarkt geplatzt

Berlin - 30.06.2017, 13:15 Uhr

Doch keine Mega-Übernahme: Der US-Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance schluckt den Konkurrenten Rite Aid doch nur zur Hälfte. (Foto: dpa)

Doch keine Mega-Übernahme: Der US-Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance schluckt den Konkurrenten Rite Aid doch nur zur Hälfte. (Foto: dpa)


Wettbewerbsbehörde hatte große Bedenken

Ursprüngliche hatte Walgreens im Oktober 2015 angekündigt, den kleineren Wettbewerber Rite Aid für 9,4 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Dabei hatte es so ausgesehen, als sei der Deal bereits so gut wie perfekt; die Details waren bereits ausgehandelt. Anfang dieses Jahres hatten Walgreens und Rite Aid den Merger dann überarbeitet, weil die Wettbewerbsbehörde starke Vorbehalte für dem Zusammenschluss zeigte.

Die Aktien der beiden Unternehmen reagierten heftig auf die Absage: Während die Walgreens-Aktien profitierten und im US-Handel deutlich zulegten, stürzten die Papiere von Rite Aid um über 20 Prozent ab.

Neben Walgreens zählen Walmart und CVS zu den größten US-Apothekenbetreibern. Rite Aid reicht zwar nicht an deren Größe heran, betreibt aber immerhin Apotheken in 31 Bundesstaaten und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 30,7 Milliarden Dollar.

Das Ende des Übernahmeversuchs zeigt nach einem Bericht der New York Times auch, dass die US-Wettbewerbsbehörden auch unter der Trump-Administration genau hinschauen. Dies sei bemerkenswert, da die neue Regierung eigentlich versprochen hatte, die Regulierungen für die Wirtschaft lockern zu wollen.   



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Walgreens gibt Übernahme auf

Deal in den USA geplatzt

Walgreens Boots Alliance und Rite Aid

Mehr als 10.000 Apotheken in einer Kette

Walgreens darf Rite Aid-Apotheken übernehmen

Neuer US-Marktführer

Fusion von Walgreens und Rite Aid verzögert sich

Das dauert noch

Mega-Hochzeit der US-Drogerieketten

Walgreens schluckt Rite Aid

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.