Walgreens Boots Alliance/Rite Aid

Mega-Deal im US-Apothekenmarkt geplatzt

Berlin - 30.06.2017, 13:15 Uhr

Doch keine Mega-Übernahme: Der US-Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance schluckt den Konkurrenten Rite Aid doch nur zur Hälfte. (Foto: dpa)

Doch keine Mega-Übernahme: Der US-Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance schluckt den Konkurrenten Rite Aid doch nur zur Hälfte. (Foto: dpa)


Der US-Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance hat die geplante milliardenschwere Übernahme des Rivalen Rite Aid wegen des Widerstands der Kartellbehörden aufgegeben. Stattdessen will Walgreens nun für 5,2 Milliarden Dollar (umgerechnet ca. 4,6 Milliarden Euro) nur noch etwa die Hälfte der etwa 3700 Filialen des Konkurrenten kaufen.

Es hätte eine der größten Übernahmen im globalen Apothekengeschäft werden sollen: Bereits im Oktober 2015 hatte die vom italienischen Unternehmer Stefano Pessina geleitete US-Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance angekündigt, den Wettbewerber Rite Aid übernehmen zu wollen.

Der Deal hätte ein Volumen von etwa 17,2 Milliarden Dollar gehabt, inklusive der Übernahme von Schulden. Doch nun hat Walgreens das lange geplante Geschäft abgesagt, nachdem die US-Wettbewerbsbehörde FTC deutlich zu verstehen gegeben hat, sie werde den Zusammenschluss der beiden US-Drogerie- und Apothekenketten nicht genehmigen. Dies teilte Walgreens in einer Pressemitteilung mit.

Damit wird Walgreens zwar nicht die dominante Position auf dem US-Markt erreichen, die der Konzern mit der vollständigen Übernahme von Rite Aid eingenommen hätte; demnach wären zu den rund 8.200 Walgreens-Apotheken rund 3.700 Rite Aid-Filialen hinzugekommen. Dennoch baut Walgreens auch durch den nun anvisierten Deal seine ohnehin starke Stellung nochmals deutlich aus. Schließlich sollen nun mehr als 2.000 Rite Aid-Filialen in den Konzern integriert werden. Mit einem Umsatz von 117,4 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr zählt der Konzern zu den größten Unternehmen der USA.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Walgreens gibt Übernahme auf

Deal in den USA geplatzt

Walgreens Boots Alliance und Rite Aid

Mehr als 10.000 Apotheken in einer Kette

Fusion von Walgreens und Rite Aid verzögert sich

Das dauert noch

Walgreens darf Rite Aid-Apotheken übernehmen

Neuer US-Marktführer

Mega-Hochzeit der US-Drogerieketten

Walgreens schluckt Rite Aid

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.