Gesundheitsministerkonferenz

Länder wollen besseres Medikationsmanagement für Ältere

Berlin - 23.06.2017, 17:00 Uhr

Die Gesundheitsminister und -senatoren aller Länder und Hermann Gröhe trafen sich diese Woche in Bremen. Ein Thema: Die Arzneimittelversorgung älterer Menschen. (Foto: gmkonline.de)

Die Gesundheitsminister und -senatoren aller Länder und Hermann Gröhe trafen sich diese Woche in Bremen. Ein Thema: Die Arzneimittelversorgung älterer Menschen. (Foto: gmkonline.de)


Telemedizin und Beipackzettel

Ein weiteres Thema der GMK war die Telemedizin. Die Minister und Senatoren sind sich einig, dass diese vor allem in ländlichen Bereichen zunehmend wichtig ist. Bei der letztjährigen GMK wurde bereits eine „Strategie zum weiteren Aufbau der Telematikinfrastruktur unter Beteiligung der Länder im Rahmen der Digitalisierung des Gesundheitswesens“ verabschiedet. Auf der diesjährigen Konferenz begrüßen die Minister und Senatoren, dass es mit dieser Telematikinfrastruktur voran geht. Nun setzen sie darauf, dass nach dem anstehenden „zügigen“ Anschluss der Leistungserbringer, die medizinischen Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte eingeführt werden. Kernelement ist dabei aus Sicht der GMK die elektronische Patientenakte: „Arztgeführte, patientenzentrierte, strukturierte elektronische Patientenakten sind eine Grundvoraussetzung für eine umfassende sektorübergreifende Versorgung“, heißt es im entsprechenden Beschluss.

Die GMK fasste darüber hinaus zahlreiche andere Beschlüsse – unter anderem zur Krankenhausfinanzierung, zur Pandemieimpfstoffbeschaffung, der Allianz für Gesundheitskompetenz und zur Kindergesundheit. Ein Beschluss betrifft auch Packungsbeilagen zu Arzneimitteln – ein seit Jahren wiederkehrendes Thema bei den Ländern: Die Minister und Senatoren bitten das BMG, „zu prüfen, ob es zielführend und rechtlich möglich ist, der aktuellen Packungsbeilage zusätzlich eine leicht verständliche Kurzform der Packungsbeilage zuzulegen, um den Nutzen dieser Information für die Patientinnen und Patienten zu erhöhen“.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsministerkonferenz diskutierte über Telematik

Apotheken bei E-Health einbeziehen

GMK fordert Modellversuche für pandemische Impfungen

Kommt bald die COVID-19-Impfung in der Apotheke?

Gesundheitsminister der Länder stellen sich hinter die Forderungen der Apotheker

Neue Finanzierungskonzepte gesucht

Gesundheitsministerkonferenz 2016

Länder besorgt um Impfstoff- und Zytoversorgung

88. Gesundheitsministerkonferenz

Tagung der Gesundheitsminister beginnt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.