Patienten teilweise verärgert

„Mein Cannabis ist besser als das Zeug aus der Apotheke“

Stuttgart - 21.06.2017, 16:00 Uhr

Nach nur einigen Monaten endet der vom Bundesinstitut für Arzneimittel genehmigte Eigenanbau von Cannabis demnächst. (Bild: Norberto Lauria / Fotolia)

Nach nur einigen Monaten endet der vom Bundesinstitut für Arzneimittel genehmigte Eigenanbau von Cannabis demnächst. (Bild: Norberto Lauria / Fotolia)


Patienten klagen gegen ihre Krankenkassen

Patienten müssen zunächst einen Kassenarzt finden, der ihnen Cannabis verschreibt – und die Kassen müssen die erste Verordnung für jeden Patienten genehmigen, was zu oft verweigert werde, wie Grothenhermen betont. „Aufgrund der Ablehnung der Kostenübernahme der Krankenkassen laufen bereits mehrere Verfahren vor den Sozialgerichten“, erklärt er.

Ärzten droht zudem wegen der hohen Kosten für Cannabis ein Regress wegen Überschreitung ihres Budgets. Insgesamt sei der Verwaltungsaufwand für die Ärzte mit Cannabis-Patienten groß, erklärt Grotenhermen. „Da muss die Politik nachbessern.“

Der Fachanwalt Oliver Tolmein aus Hamburg, der den Eigenanbau für Ackerman vor Gericht erstritten hatte, sieht das Problem bei den Krankenkassen. „Das Gesetz regelt, dass sie die Cannabis-Verordnung auf Rezept in der Regel genehmigen sollen und nur in begründeten Ausnahmefällen nicht – derzeit ist leider das Gegenteil der Fall: In der Regel wird nicht genehmigt, nur ausnahmsweise doch.“

Gegenüber DAZ.online hatte Tolmein im vergangenen Jahr erklärt, dass es auch nach Verabschiedung des Gesetzes weiterhin Bedarf für Eigenanbau geben könnte. „Solange Medizinalhanf nicht wie andere Medikationen vom Arzt verschrieben werden kann, weil er es für die beste Therapie hält, und die Krankenkasse dann die Kosten übernehmen muss, werden wir wohl ein Problem haben.“ Dies ist nun offenbar der Fall.

Außerdem müsse medizinisches Cannabis zunächst importiert werden, erst 2019 soll deutsches Cannabis auf den Markt kommen. „Apotheken haben leider immer wieder Lieferengpässe“, erklärt Tolmein zur aktuellen Lage.  Für Patienten sei dies ein unhaltbarer Zustand. „Sie sind auf ihr Medikament angewiesen“, betont er. Auch Ackerman sieht das so. „Ich kann das nicht beenden“, erklärt er. „Sonst gehe ich kaputt.“



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erlaubnis für Eigenanbau wird in Kürze erwartet

Cannabis bald legal auf dem Balkon?

Cannabis-Eigenanbau genehmigt

Vom BfArM erlaubt

Anbau erlaubt, aber keine Legalisierung der Droge in Sicht

Grünes Licht für Cannabis

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.