Neuer Tarifvertrag

So viel verdienen Apothekenmitarbeiter jetzt

Berlin - 19.06.2017, 17:30 Uhr

Approbierte Apotheker knacken die 4000-Euro-Marke: Die Apotheker-Gewerkschaft Adexa und der Arbeitgeber-Verband ADA haben sich auf ein Gehaltsplus von 2,5 Prozent geeinigt. (Foto: dpa)

Approbierte Apotheker knacken die 4000-Euro-Marke: Die Apotheker-Gewerkschaft Adexa und der Arbeitgeber-Verband ADA haben sich auf ein Gehaltsplus von 2,5 Prozent geeinigt. (Foto: dpa)


Gehaltstabelle der Auszubildenden

Natürlich gilt das vereinbarte Honorarplus auch für die Auszubildenden in der Apotheke. Sowohl die Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) als auch die PTA-Praktikanten und die PKA-Angestellten in Ausbildung profitieren. Hier ist die Tabelle der Auszubildenden:

MONATLICHE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG                         

Pharmazeuten im Praktikum

902 €
PTA-Praktikanten
(6 Monate Ausbildungszeit)
687 €
Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte in Ausbildung (monatlich)
1. Ausbildungsjahr687 €
2. Ausbildungsjahr738 €
3. Ausbildungsjahr789 €


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


8 Kommentare

Gehalt des Apothekers als Praktikant

von Saka am 15.02.2018 um 2:31 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
normalerweise muss ausländischer eine Fachsprachprufung ablegen, dann bekommt man Beruferlaubnis, danach macht man mit diesem Beruferlaubnis ein Praktikum, um die pharmazeutische Kenntnisse zu kennen. Dann legt man eine Approbation ab. ich möchte gerne wissen, wenn man mit dem Beruferlaubnis arbeitet. Wie ist das Gehalt als Praktikant? Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Saka

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Beschämend...

von Ein Ehemann einer PTA am 28.09.2017 um 13:28 Uhr

...sind diese Gehaltszahlungen für PTAs. Für den hohen Verantwortungsbereich, den diese Mitarbeiter/innen tagtäglich erfüllen müssen, ist diese Vergütung bzw. die Erhöhung um 2,5 % aus Sicht eines Außenstehenden lachhaft. Dabei kann ich die anderen Bereiche wie PKA usw. nicht wirklich beurteilen. Nur eins weiß ich: Ein Stundenlohn von nicht einmal 13 Euro BRUTTO reicht für eine Alleinerziehende mit Sicherheit nicht zum Leben aus. Eine befreundete Putzkraft aus dem Bekanntenbereich im Münsterland - natürlich ungelernt - bekommt allein schon 15 Euro. Bloß gut, dass meine Ehefrau nicht alleinerziehend ist, ich hätte Sorgen um die Zukunft meiner Kinder. Trauriges Deutschland, traurige Gewerkschaft, die diese neuen Tarife als Erfolg verbuchen will. Allein die Inflationsrate in diesem Jahr von Jan.-Aug. = 1,8 %...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Gehalt

von Irenem am 10.09.2017 um 18:27 Uhr

Eine PTA verdient ab 15 Jahren Berufserfahrung genauso viel wie ein KFZ- Mechatroniker im ersten Berufsjahr! Ohne dessen Ausbildung abzuwerten, sagt das schon einiges aus. Wir PTA machen ja außer Vertretung so ziemlich alles in der Apotheke und haben in unsere Ausbildung auch viel investiert, von daher finde ich, dass unser Beruf ziemlich unterbezahlt ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Gehalt

von Chris am 16.02.2018 um 17:18 Uhr

Ich schließe mich der Meinung an.Wir als PTA tragen auch täglich eine Menge Verantwortung und haben fast die gleichen Aufgabenbereiche wie Apotheker.Warum bekommen wir nur 13 Euro Brutto...Nun ich gebe zu bin Single und kann mir von meinen Monatsgehalt nur eine 32 m2 1 Zimmer Wohnung leisten.Ein Auto sich zu leisten undenkbar...

Gültigkeit

von Wagenblast am 26.06.2017 um 10:07 Uhr

Bei uns in der Apotheke herrscht etwas Unstimmigkeit. Eine Kollegin meinte, das gilt nur für die, die Tarif bekommen. Stimmt das? Jemand der über Tarif verdient müsste doch auch mehr Geld bekommen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

"Rückwirkend zum 1. Juni"

von Daniel Meiers am 21.06.2017 um 7:57 Uhr

Der alte Gehaltstarif ist zum 31.12.2016 ausgelaufen. "Aus Rücksicht" um die Wirren rund um ein RX-Versandverbot wurde die Verhandlung des neuen Gehaltstarifs in den Juni verschoben (Warum eigentlich?). "Rückwirkend zum 1. Juni" bedeutet somit einen Verzicht der Apothekenmitarbeiter.

Der Nachtzuschlag liegt wieder unter dem Mindestlohn (seit 01.01.17: 8,84 €), die Wochenendzulage liegt deutlich unter dem Betrag, den der Nacht- & Notdienstfonds erstattet.

Man möchte kaum glauben, dass händeringend quer durch die Republik approbierte Mitarbeiter gesucht werden. Eine Antwort auf den Fachkräftemangel ist diese Tabelle nicht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: "Rückwirkend zum 1. Juni"

von Müller am 22.06.2017 um 15:56 Uhr

Möglicherweise hängt das Ganze auch mit dem nicht wirklich steigenden Gewinn der Apothekenleiter/innen zusammen. Die paar Euro BTM- und Rezepturzuschlag reichen ja nicht mal annähernd für die neuen Gehaltserhöhungen als Ausgleich. Das wiederum bedeutet ein Gehaltsverzicht der Apothekenleiter/innen seit Jahren.

Wochenendzulage

von Tartigue am 20.06.2017 um 20:45 Uhr

Worauf bezieht sich denn die Wochenendzulage??