ASS+C

Werbeverbot für Vitamin C in Schmerzmitteln

Stuttgart - 14.06.2017, 15:00 Uhr

Werbung mit den positiven Wirkungen des Vitamin C von ASS+C-Präparaten? Das ist laut aktuellem Urteil des OLG Stuttgart nicht erlaubt. (Foto: Ratiopharm)

Werbung mit den positiven Wirkungen des Vitamin C von ASS+C-Präparaten? Das ist laut aktuellem Urteil des OLG Stuttgart nicht erlaubt. (Foto: Ratiopharm)


Womit dürfen Hersteller werben?

Allgemein dürften Hersteller auf zusätzliche Wirkungen nur hinweisen, wenn diese vom zugelassenen Anwendungsgebiet erfasst sind, argumentiert das OLG, was in diesem Fall nicht zuträfe. Der Senat müsse aufgrund der Argumentationen der Parteien davon ausgehen, dass ein solcher Wirkungszusammenhang bei Erkältungskrankheiten nur bei Verbrauchern bestehe, die körperlichen Belastungen ausgesetzt sind, erklärt das Gericht.

Der Wettbewerbsverband habe unwidersprochen vorgetragen, dass die Beigabe von Vitamin C den Zweck habe, Nebenwirkungen der Acetylsalicylsäure auf die Magenschleimhaut zu vermeiden. Dem Hersteller sei es um die allgemeine Aussage gegangen, dass Vitamin C das Immunsystem schützt – und nicht speziell um eine präventive oder therapeutische Wirkung von Vitamin C bei Erkältungen, heißt es in der Pressemitteilung.

Im Jahr 2016 wurden in Deutschland laut einer Schätzung von IMS Pharma-Scope ASS-Arzneimittel in Kombination mit Vitamin C für 24 Millionen Euro verkauft, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“. 



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gericht setzt Grenzen für Arzneimittelwerbung

ASS ohne Extraportion

Gericht untersagt Werbung für Komplex-Arzneimittel von Hevert

Werbeversprechen müssen belegt sein

Wie weit darf Werbung für ein homöopathisches Komplex-Arzneimittel gehen?

Schranken für Neodolor-Werbung

Gericht untersagt konkrete Werbung: Formulierung vorliegend irreführend - Repha passt Internetseite an

Angocin-Werbung im Internet ging zu weit

Urteil zu homöopathischen Arzneimitteln

Werbeversprechen müssen wissenschaftlich nachgewiesen werden

Neukundenakquise für die Apotheke

5-Euro-Gutscheine als Lockmittel erlaubt

Gericht erlaubt Neukundenakquise für die Apotheke

5-Euro-Gutscheine als Lockmittel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.