Mobile Gesundheitsanwendungen

Woran mangelt es den Gesundheits-Apps noch?

Remagen - 13.06.2017, 09:00 Uhr

Laut einer Umfrage des Internet-Branchenverbandes (Bitkom) würden 91 Prozent ihre Gesundheitsdaten für die Nutzung von Gesundheits-Apps Ärzten zur Verfügung stellen. (Foto: fotolia / Andrey Popov)

Laut einer Umfrage des Internet-Branchenverbandes (Bitkom) würden 91 Prozent ihre Gesundheitsdaten für die Nutzung von Gesundheits-Apps Ärzten zur Verfügung stellen. (Foto: fotolia / Andrey Popov)


Mobile digitale Gesundheitsanwendungen bieten ein großes Potenzial, fristen aber bei uns derzeit noch ein Schattendasein. Dabei ist nicht etwa der Datenschutz der primäre Grund für die zurückhaltende Anwendung. Es sind laut einer neuen Studie von Deloitte und Bitkom die fehlenden passgenauen Angebote.

Im Gegensatz zu E-Health wird M-Health (Mobile Health) maßgeblich über mobile Endgeräte umgesetzt. Um zu erfahren, wie es um die Aussichten für mobile Gesundheitsanwendungen bestellt ist, haben die Marktforscher Deloitte und der Internet-Branchenverband Bitkom 2000 Konsumenten in Deutschland befragt und die Ergebnisse in der Studie „Mobile Health – Mit differenzierten Diensten zum Erfolg“ analysiert. Ihr Fazit: Die Konsumenten stehen M-Health prinzipiell sehr offen gegenüber.

Türöffner für M-Health

Vier Fünftel aller Deutschen besitzen ein Smartphone, 44 Prozent ein Tablet und acht Prozent ein Fitness-Armband. Auf vielen Smartphones sind Apps mit Gesundheits- und Fitnessbezug inzwischen vorinstalliert. 42 Prozent der Verwender haben mindestens eine solche Anwendung auf ihrem Smartphone gespeichert, die sie auch vielfach nutzen. Dies verdeutlicht die im Rahmen der Studie durchgeführte Nutzerbefragung. „Endgeräte wie Fitness-Tracker und Smartwatches werden der Türöffner für M-Health sein.“ glaubt Andreas Gentner, Partner und Leiter Technology, Media & Telecommunications (TMT) EMEA bei Deloitte. Doch ein weiteres Wachstum von M-Health sei kein Selbstläufer. Denn es gibt auch Verweigerer. Als Grund wird am häufigsten vorgetragen, dass die Fitness-Tracker, Smartwatches oder Fitness-und Gesundheits-Apps nicht den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen. 

Drei wesentliche Zielgruppen

Mobile Gesundheitsanwendungen sind nach den Erkenntnissen der Marktforscher derzeit vor allem für drei Gruppen von Interessenten verfügbar: sportlich Aktive, chronisch Kranke und Übergewichtige. In dem Segment der chronisch Kranken, zum Beispiel mit Diabetes, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz sind bislang hauptsächlich Apps verbreitet, aber auch Hardware-Lösungen werden zunehmend relevant. So besitzen bereits knapp 22 Prozent der chronisch Kranken in Deutschland ein vernetztes Messgerät zur Selbstbehandlung von Krankheiten (etwa ein Blutzuckermessgerät, das Daten auf Smartphone, PC oder Tablet speichert, oder ein vernetztes Blutdruckmessgerät). 40 Prozent der befragten Nutzer vernetzter Devices zur Selbstbehandlung chronischer Erkrankungen geben an, dass sie ihre Messgeräte häufiger einsetzen würden, wenn diese stärker ihre Bedürfnisse abdecken würden.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheits-Apps kaum genutzt

Was fehlt bei Mobile Health?

„Mobile Marketing“ für die Apotheke

Was geht app?

Hilfe bei Schlafstörungen – „Digitales für Apotheker“ (Folge 5)

App-warten und Tee trinken?

Was bringt die „digitale Gesundheit“?

Apotheker und mHealth

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.