USA

Zulassung für neuen Lungenkrebstest

Stuttgart - 12.06.2017, 10:50 Uhr

In der EU hat Zykadia im Mai 2015 nur eine bedingte zentrale Zulassung erhalten. (Foto: Novartis)

In der EU hat Zykadia im Mai 2015 nur eine bedingte zentrale Zulassung erhalten. (Foto: Novartis)


Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ein Companion-Diagnostikum für das Lungenkrebsmedikament Zykadia (Ceritinib) zugelassen. Es identifiziert den Biomarker ALK, dessen gestörte Signaltätigkeit durch Ceritinib gehemmt wird. Zykadia hatte in den USA wenige Tage zuvor eine Zulassungserweiterung zur Erstlinientherapie von Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) erhalten. Diese steht auch für die EU an.

Roche hat von der US-Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung für ein ergänzendes diagnostisches Verfahren zu dem Krebsmedikament Zykadia (Ceritinib) von Novartis erhalten. Für das Konkurrenzprodukt, den ALK-Inhibitor Xalkori (Crizotinib) von Pfizer, war der Test bereits zugelassen. 

Mit dem VENTANA ALK (D5F3) CDx Assay kann bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) der Biomarker Anaplastische-Lymphomkinase (ALK) identifiziert werden. Patienten mit ALK-positivem NSCLC können mit Ceritinib behandelt werden. Etwa 3 bis 7 Prozent der Patienten mit NSCLC haben eine entsprechende genetische Disposition.

Erstes Companion-Diagnostikum für Ceritinib

VENTANA ALK (D5F3) CDx Assay ist der erste immunhistochemische Test, der als Companion-Diagnostikum für Zykadia von der FDA genehmigt wurde. „Mit der Zulassung der FDA für die erweitere Verwendung von VENTANA ALK (D5F3) CDx Assay, um zu bestimmen, welche Lungenkrebspatienten für eine Behandlung mit Zykadia geeignet sind, helfen wir Klinikärzten und ihren Patienten dabei, zusätzliche Behandlungsmethoden für das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom zu finden“, freut sich Ann Costello, Head of Roche Tissue Diagnostics.

Für Zulassungserweiterung gebraucht

Novartis hatte erst wenige Tage zuvor eine Zulassungserweiterung für das Präparat für die Erstbehandlung der betroffenen Lungenkrebspatienten mit metastasierendem NSCLC von der FDA erhalten.

Bis dato war das Präparat lediglich als Zweitlinientherapie für Patienten mit ALK-positivem NSCLC genehmigt, die mit Crizotinib (Xalkori) vorbehandelt waren. Die Genehmigung der FDA beruht auf der Phase-III-ASCEND-4-Studie, in der Patienten unter Erstlinientherapie mit Ceritinib ein medianes progressionsfreies Überleben von 16,6 Monaten hatten, verglichen mit 8,1 Monaten unter Erstlinientherapie mit Pemetrexed-Platin-Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin), gefolgt von Erhaltungstherapie mit Pemetrexed.

Bedingte Zulassung in der EU

In der EU hat Zykadia im Mai 2015 eine bedingte zentrale Zulassung erhalten, und zwar wie in den USA für erwachsene Patienten zur Behandlung des fortgeschrittenen ALK-positiven, nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC), die mit Crizotinib vorbehandelt wurden. Solche bedingten Zulassungen sind nur ein Jahr gültig, aber verlängerbar. Sie werden von der Europäischen Arzneimittel-Agentur jedes Jahr neu beurteilt. Die einjährige Verlängerung ab dem 8. Mai 2017 wurde letztmalig im März 2017 erteilt, mit der Maßgabe, dass der Zulassungsinhaber bis zum 30. September 2018 noch weitere Studienergebnisse vorlegen muss, um die Wirksamkeit von Ceritinib bei der Behandlung von Patienten, die mit Crizotinib vorbehandelt wurden, weiter zu bestätigen.

Auch in der EU wurde die Erweiterung der Zulassung, die nun in den USA genehmigt wurde, bereits beantragt. In seiner Mai-Sitzung hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (HMPC) hierzu ein positives Votum abgegeben.


Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.