Norddeutsches Apothekenrechenzentrum

Neue Hoffnungen für die Preisbindung

Stuttgart - 12.06.2017, 09:00 Uhr

Dr. Jörn Graue, Vorstandsvorsitzender des NARZ (Foto: tmb / DAZ)

Dr. Jörn Graue, Vorstandsvorsitzender des NARZ (Foto: tmb / DAZ)


Erfolge des NARZ

Zur Arbeit des NARZ erklärte Graue, das Ergebnis sei exzellent. NARZ-Geschäftsführer Hanno Helmker verwies dazu auf die Eigenkapitalquote des NARZ von 95 Prozent. Insbesondere Rationalisierungseffekte durch optimierte Belegleser hätten zum Erfolg beigetragen.

Bei den turnusgemäßen NARZ-Vorstandswahlen wurden Dr. Peter Froese als stellvertretender Vorsitzender sowie die Beisitzer Berend Groeneveld und Christiane Lutter einstimmig wiedergewählt. Siegbert Lauk-Reinecke stellte sich altersbedingt nicht zur Wiederwahl. Als neue Beisitzerin wurde Dr. Margit Götzlaff, die auch dem Vorstand des Landesapothekerverbandes Niedersachsen angehört, einstimmig gewählt.

Zukunft der Digitalisierung

Strategische Überlegungen zur Digitalisierung berichtete der stellvertretende NARZ-Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Froese aus der ABDA-Arbeitsgruppe IT-Strategie. Bei aller Euphorie für die Digitalisierung mahnte Froese, diese sei nur ein Werkzeug - auch nur eines von vielen - und kein Selbstzweck. Das Ziel sei, den Menschen und ihrer Gesundheit zu helfen. Es gehe nicht um Schnellschüsse oder „kommerzgesteuerte Marketing-Gags“.

Für digitale Angebote im Gesundheitswesen müssten daher vier Kernfragen beantwortet werden.

  1. Verbessern sie die Gesundheit des Patienten?
  2. Sind die Daten wirklich sicher?
  3. Sind sie angemessen, leistungsfähig und wirksam? Digitale Daten seien zwar eindeutig, aber es sei ein fataler Trugschluss, sie deswegen für richtig zu halten. Daher müssten digitale Identitäten verifiziert und validiert werden.
  4. Werden nur die jeweils notwendigen Daten erhoben und gespeichert? Datensparsamkeit müsse zu einem Prinzip werden.

Angesichts dieser Anforderungen seien kartengestützte Sicherheitsmaßnahmen nötig und die Apotheken und Rechenzentren müssten sich als „Datensafes“ der Patienten verstehen. Außerdem sei für die Apotheker ein Netz in eigener Verantwortung nötig, wie es derzeit aufgebaut werde. Letztlich müsse der Patient über die Nutzung von Angeboten entscheiden. Die digitalen Netzwerke müssten sich um den Patienten ranken. Erst die Infrastruktur zu schaffen und danach die Anwendungen sei „etwas dröge, aber ein produktiver Weg“, folgerte Froese.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

NARZ-Mitgliederversammlung wählt auch den Vorstand

Kritik an der Politik – Arbeit an der Digitalisierung

Mitgliederversammlung beim Norddeutschen Apothekenrechenzentrum

NARZ: Gut aufgestellt in stürmischer Zeit

SPD-Ministerin beim niedersächsischen Apothekertag

Reimann: Die Gleichpreisigkeit hat sozialen Charakter

NARZ-Mitgliederversammlung mit Ausblick zum E-Rezept

Graue kritisiert Spargesetz und sieht noch viele Aufgaben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.