Niedersachsen

Eine Landapotheke weniger

Düsseldorf - 09.06.2017, 12:55 Uhr

Im niedersächsischen Sachsenhagen hat eine Landapotheke nach 308 Jahren geschlossen. Ein Apotheker aus dem Nachbarort würde die Offizin gerne als Filialapotheke betreiben, findet aber keinen Apothekenleiter. (Foto: Sket)

Im niedersächsischen Sachsenhagen hat eine Landapotheke nach 308 Jahren geschlossen. Ein Apotheker aus dem Nachbarort würde die Offizin gerne als Filialapotheke betreiben, findet aber keinen Apothekenleiter. (Foto: Sket)


Apothekenschließung droht, weil kein Apothekenleiter gefunden wird

Pharmazeutisches Fachpersonal auf dem Land sei praktisch nicht zu finden. Selbst PTA-Stellen seien nur schwer zu besetzen, sagt Burckhardt. Bis Ende Mai hätte er jemanden finden müssen, um die Apotheke auch in Sachsenhagen weiter betreiben zu können. So stehe die Apotheke nun erst einmal leer, die Ware sei bereits ausgeräumt. „Mir tut das ja auch leid. Aber die Apotheke in Sachsenhagen rechnet sich leider nur als Filialapotheke“, sagt der 41-Jährige. Die Glückauf-Apotheke im mit rund 4300 Einwohner etwas mehr als doppelt so bevölkerten Nachbarort Lindhorst sei für ihn einträchtiger als die Traditionsreiche in Sachsenhagen. „Das muss sich ja rein betriebswirtschaftlich rechnen“, entgegnet er dann auch, wenn vor allem die Sachsenhagener ihn bäten, doch die Apotheke in Lindhorst zu schließen und dafür die in Sachsenhagen weiter zu betreiben. Unter anderem der Bürgermeister Sachsenhagens, Ralf Hantke, setzt sich dafür ein, die bislang einzige Apotheke in seiner Stadt zu erhalten. Es fehle nun ein Stück Grundversorgung, sagte er der Zeitung Schaumburger Nachrichten.

Rezeptsammelstelle statt Apotheke in Sachsenhagen

Die Sachsenhagener kommen unterdessen nun häufig in die rund sechs Kilometer entfernte Glückauf-Apotheke. Einmal den Mittelandkanal müssen die Menschen dafür mit Auto, Bus oder Bahn überqueren. Dort treffen sie dann auf bekannte Gesichter, denn Apotheker Burckhardt hat das gesamte Personal der Apotheke Sachsenhagen in die Glückauf-Apotheke übernommen.

Wer den Weg nicht auf sich nehmen kann oder will, für den hat der Apotheker ebenfalls eine Lösung gefunden: eine Rezeptsammelstelle. In der Nähe des Rathauses steht der Rezeptbriefkasten, den Mitarbeiter der Glückauf-Apotheke zweimal täglich, morgens und nachmittags leeren. Die Medikamente bekommen die Patienten dann ebenfalls zweimal täglich per Lieferservice.

Im Herbst entscheidet sich die Zukunft der alten Apotheke

Aktuell suche er nicht weiter nach einem Apotheker für die Offizin in Sachsenhagen, sagt Burckhardt. „Ich habe aktuell einen zwölf bis 14 Stunden Tag hier in Lindenhorst. Ich komme im Moment gar nicht dazu.“ Im Herbst wolle er sehen, wie es mit der 308 Jahre alten Apotheke weitergehen könne, auf die er zwar ein Vorkaufsrecht habe, die ihm aber im Gegensatz zur Glückauf-Apotheke derzeit nicht gehört. Und nicht nur, dass es einfach kein Fachpersonal in der Gegend gäbe, macht ihm dabei Sogen, sondern auch, dass eine Wiedereröffnung und damit verbundene mögliche Umbaumaßnahmen auch am Denkmalschutz des historischen Gebäudes scheitern könnten. „Dann wäre es wohl definitiv vorbei“, sagt Burckhardt.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

SWR-„Landesschau“ berichtet aus Hüffenhardt, wo DocMorris einen Abgabe-Automaten testet

Video-Apotheke vs. Rezeptsammelstelle

Koalition lehnt regelmäßige Prüfung des Apothekenhonorars ab

„Das steht nicht auf der Tagesordnung“

Kommentar zum DocMorris-automaten

Ich war drin!

Ex-ABDA-Präsident auf Rente

Was wurde eigentlich aus Heinz-Günter Wolf?

2 Kommentare

Bald sind die 20000 gebrochen !

von Ratatosk am 09.06.2017 um 18:48 Uhr

Bald sind die 20000 gebrochen ! die Heuschrecken stellen schon den Sekt kalt um mit den entsprechenden Politikern und GKV Funktionären zu feiern. Man sollte sich diese merken, wenn es dann kracht. Angefangen von der SPD mit Ulla und dem Bäckerheiligen über die FDP ( sind ja so internetaffin, da sie alle schon ihr Handy einschalten können, da muß man ja schlau sein) bis zu den Grünen - nie sollte man deren angeblichen Prinzipien der dezentralen flächendeckenden Versorgung vergessen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Bald sind die 20000 gebrochen

von Heiko Barz am 09.06.2017 um 19:55 Uhr

Meines Erachtens sind die 20tsd schon unterschritten und es wird dabei nicht bleiben. Wenn wir die Zweit - und Drittapotheken zählen, dann sind wir doch schon bei realen 15tsd Stammapotheken.
Wieviel Sekt bei den Aasgeiern allerdings fließen wird, liegt dann an der Aktivität von Amazon und Co.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.