Fälschungen in Deutschland

Wie sollen Apotheker nun mit Harvoni umgehen?

Stuttgart - 02.06.2017, 17:45 Uhr

Die gefundenen gefälschten Tabletten sind weiß, nicht orange. (Foto: BfArM)

Die gefundenen gefälschten Tabletten sind weiß, nicht orange. (Foto: BfArM)


Rückruf der betroffenen Charge

Nach aktuellem Wissen sei nur diese Charge betroffen, erklärte eine Pressesprecherin des Herstellers Gilead. „In Abstimmung mit der lokalen Arzneimittelüberwachungsbehörde, der Regierung von Oberbayern, haben wir uns dazu entschieden, die betroffene Charge von Harvoni®, 90 mg/400 mg Filmtabletten, Zulassungsnummer EU/1/14/958/001, Pharmazentralnummer 10948728 mit sofortiger Wirkung zurückzurufen“, schreibt sie. Gilead arbeite eng mit den deutschen und europäischen Zulassungsbehörden sowie der zuständigen Arzneimittelüberwachungsbehörde zusammen, um das Ausmaß der Fälschung in der betroffenen Charge zu bestimmen. „Die Ermittlungen dauern noch an“, erklärt die Pressesprecherin.

Der Rückruf werde auf Apothekenebene, Großhandelsebene und Patientenebene durchgeführt und erfolge in Abstimmung mit der zuständigen Arzneimittelüberwachungsbehörde, der Regierung von Oberbayern. „Apotheker und Großhändler werden gebeten, Ware, die sich in ihrem Bestand befindet und der oben genannten Charge entspricht, sofort unter Quarantäne zu stellen“, erklärt die Pressesprecherin. „Apotheker werden außerdem gebeten, diejenigen Patienten, die Harvoni® der oben genannten Charge erhalten haben, zu kontaktieren und um Rückgabe der betroffenen Packungen zu bitten.“

Gilead habe sich seit jeher den höchsten Standards für Patientensicherheit und -versorgung verpflichtet, betont die Pressesprecherin.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Sicherer Vertriebsweg gesucht

von Dr. Christoph Sturm am 05.06.2017 um 17:04 Uhr

Werte Kolleginnen und Kollegen,
nachdem die gefälschte Ware bei mindestens zwei Großhändlern (in Holland und Deutschland) legal gehandelt worden ist, bevor sie in eine deutsche Apotheke gelangte, stellt sich doch die Frage, ob wir als Kunden der Großhändler dieses "legale Handeln" weiter unterstützen wollen. Dazu brauchen wir keine neuen Gesetze! Nur einen Großhändler mit der Geschäftsidee, damit zu werben, dass er sichere Originalware anbietet, weil er nur direkt beim Pharmazeutischen Hersteller kauft. Sollte es so einen Großhändler geben, hätte er mich jetzt als Kunden gefunden.
C Sturm

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Phoenix

von Karl Friedrich Müller am 03.06.2017 um 16:12 Uhr

Phoenix wird mir so langsam unheimlich. Bei fast jedem Skandal ist die Firma dabei.
Wo kauft Phoenix ein?
Wird so was überwacht?
Nachvollzogen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.