Beratungs-Quickie

Lästige Bläschen bei Herpes labialis

München / Stuttgart - 01.06.2017, 15:00 Uhr

Herpesbläschen: Antivirale Cremes am Besten mit Wattestäbchen auftragen. (Foto: kopitinphoto / Fotolia)

Herpesbläschen: Antivirale Cremes am Besten mit Wattestäbchen auftragen. (Foto: kopitinphoto / Fotolia)


Auch noch wichtig

Bisher sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt. Die Creme ist nicht zur (längerfristigen) Anwendung auf den Schleimhäuten in der Mundhöhle oder in der Nase geeignet. Nach Anbruch der Tube ist die Creme sechs Monate haltbar. Treten in dieser Zeit erneut Anzeichen für den Ausbruch eines Lippenherpes auf, soll die Kundin sofort bei Auftreten der Prodrome (Kribbeln, Juckreiz) mit der Anwendung der Creme beginnen. Unter Umständen kann so der Ausbruch des Bläschenstadiums ganz vermieden werden.

Um eine Ansteckung zu vermeiden, muss die Kundin während der akuten Erkrankung den direkten Hautkontakt mit anderen Personen vermeiden. Besondere Vorsicht gilt gegenüber Säuglingen und Kleinkindern sowie schwangeren Frauen und alten, gebrechlichen Menschen. Außerhalb des Körpers überleben Herpes-Viren nur sehr kurze Zeit. Dennoch darf sich die Kundin bis zur Abheilung keine Handtücher, Gläser und Besteck sowie Lippenstifte mit anderen Personen teilen.

Ein intaktes Immunsystem senkt das Risiko an (wiederkehrendem) Lippenherpes zu erkranken. Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, ausreichend Schlaf, viel Bewegung und Stressvermeidung beziehungsweise -reduktion ist daher wichtig. Die Kundin soll außerdem auf den Konsum von Alkohol und Zigaretten verzichten.



Manuela Kühn, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.