Oldenburg

Apotheken-Schließung nach 419 Jahren

Berlin - 29.05.2017, 13:45 Uhr

Kein Nachfolger in Sicht: Apotheker Horst Lube aus Oldenburg muss seine Rats-Apotheke schließen, eröffnet wurde sie im Jahr 1597. (Foto: Rats-Apotheke)

Kein Nachfolger in Sicht: Apotheker Horst Lube aus Oldenburg muss seine Rats-Apotheke schließen, eröffnet wurde sie im Jahr 1597. (Foto: Rats-Apotheke)


Die Rats-Apotheke in Oldenburg eröffnete im Jahr 1597 erstmals. Wenn Apotheker Horst Lube nun Ende Juni in Ruhestand geht, wird sich die Tür der Offizin ein letztes Mal schließen. Junge Pharmazeuten für die Nachfolge seien einfach nicht zu finden gewesen.

Zwei Mal in ihrer über 400 Jahre währenden Geschichte brannte die Rats-Apotheke in der niedersächsischen Stadt Oldenburg ab und wurde wiederaufgebaut – beim großen Stadtbrand 1676 nach einem Blitzschlag und 1792 nach einem wohl missglückten Experiment der Lehrlinge im Labor. Nun sind es nicht unvorhergesehene Katastrophen, die der Traditions-Apotheke ihr Ende bereiten, sondern wohl eher wirtschaftliche Gründe und der Mangel an Fachkräften. Wenn der Inhaber Horst Lube Ende Juni mit 69 Jahren in den Ruhestand geht, wird es keinen Nachfolger geben, der die Apotheke weiter betreibt. Am 24. Juni schließt Lube seine Offizin daher endgültig zu und wird sie abwickeln.

„Der Umsatz ist zu gering, die Miete wird dagegen zu teuer sein, das sind wohl die Gründe, warum ich keinen Nachfolger gefunden habe“, sagt Lube. Vier Jahre lang habe er nach einem Nachfolger gesucht, mit allen Mitteln, doch vergebens. „Es gibt einfach keine approbierten Fachkräfte hier in der Gegend“, sagt er. Dabei sei Oldenburg mit seinen rund 164.000 Einwohnern ja eine aufstrebende Stadt und besitze eine Universität, sagt Lube. Pharmazie gehört dabei allerdings nicht zum Studienangebot der Hochschule.

Alle Mitarbeiter haben bereits neue Jobs

Zwei Apotheken hätten in jüngster Zeit bereits aufgegeben und nach der mit der Rats-Apotheke ältesten der Stadt werde wahrscheinlich noch eine weitere in naher Zukunft schließen, sagt der Apotheker. Zu wenig Umsatz sei vor allem das Problem. Rund 900.000 Euro Netto-Jahresumsatz erwirtschaftete Lube bislang. Das sei vielen im Verhältnis zu den Kosten wohl zu wenig, weshalb alle Interessenten dann doch nicht zugesagt hätten. „Das hier wäre eine Apotheke für einen jungen Apotheker, der sich voll reinhängt“, meint Lube. Aber die fände man einfach nicht.

Er selbst will nach seinem Rückzug in den Ruhestand vielleicht nur noch ab und zu Vertretungen machen. Eigentlich hatte er schon mit 65 in den Ruhestand gehen wollen. „Ich bin schon etwas traurig, die Apotheke zumachen zu müssen, aber ich konnte mich ja nun einige Jahre darauf vorbereiten“, sagt er. Auch seine sieben Mitarbeiter, Apotheker und PTAs, gehen nicht unvorbereitet. Sie hätten bereits alle neue Stellen gefunden, sagt Lube.

17 Besitzer seit 1598

31 Jahre lang hat Lube die 150 Quadratmeter große Apotheke direkt am Markt in der Innenstadt betrieben. Seit 1793 war sie dort beheimatet. Eröffnet wurde sie im Jahr 1598 an der Lange Straße und hatte inklusive Lube seitdem 17 Besitzer. 1998 erschien zum Jubiläum ein Buch über die Geschichte der Apotheke: „400 Jahre Rats-Apotheke Oldenburg“ von Wolfgang Büsing. Darin steht etwa zu lesen, dass 1597 der erste studierte Arzt, der sich in Oldenburg niederließ, die Apotheke beim damaligen Landesherrn, Graf Johann VII., gefordert habe. Ohne die Apotheke hätte sich der damalige gräflich angestellte Mediziner Doktor Hermann Neuwald geweigert, nach Oldenburg zu kommen. Er stellte die Gründung als Bedingung.

Heute dagegen habe die Apotheke auch darunter zu leiden, dass es im direkten Umfeld keine Ärzte mehr gebe, sagt Lube. Auch, dass im Zuge der Verkehrsberuhigung vor ein paar Jahren Parkplätze weggefallen seien, habe wohl zur nun anstehenden Schließung der an sich beliebten Apotheke geführt. Die Stammkunden werden sich nun anders orientieren müssen. Ohne Apotheke steht die niedersächsische Großstadt allerdings dann nicht da.

In der gesamten Stadt mit 164.000 Einwohner gibt es rund 50 Apotheken. Allerdings setzt sich mit dieser Schließung der offenkundige Trend des Rückgangs der Apotheken fort. Erst Mitte Mai veröffentlichte die ABDA die aktuellen Zahlen des ersten Quartals 2017. Mit 19.942 Apotheken zum Stand Ende März gab es so wenig Apotheken in Deutschland wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Und heute wäre es wohl deutlich schwieriger, beim zuständigen Herrschenden eine Neugründung einzufordern, wie es Doktor Neuwald 1597 tat.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Eine neue Kerbe im Colt

von Ratatosk am 29.05.2017 um 18:35 Uhr

Ist wirklich schade um solche Apotheken, unsere gelebte Geschichte !
Die Feinde der Apotheken, von Lauterbach über Glaeske, den neuen Bäckerheiligen Schulz etc. wird es sehr freuen, eine weiter Kerbe im Colt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.