Borderline-Produkte

Sind Cranberryextrakte Medizinprodukte oder Arzneimittel?

Remagen - 24.05.2017, 09:40 Uhr

Als Arzneimittel oder Medizinprodukt: Cranberryprodukte spielen auch in der Apotheke eine Rolle. (Foto: Tim UR / Fotolia)

Als Arzneimittel oder Medizinprodukt: Cranberryprodukte spielen auch in der Apotheke eine Rolle. (Foto: Tim UR / Fotolia)


Oder wirkt Cranberry doch pharmakologisch?

Trotzdem ordnet der Entwurf der Durchführungsverordnung, den die EU-Kommission 2015 veröffentlicht hat, die Wirkung von Cranberry beruhend auf den PACs als pharmakologisch ein. Eine Umfrage im November 2014 hätte ergeben, dass die Mehrheit der Mitgliedstaaten der Auffassung sei, die Produkte seien keine Medizinprodukte, heißt es darin. Außerdem hatte die Kommission zu der Frage ein wissenschaftliches Gutachten der Europäischen Arzneimittel-Agentur eingeholt. Die Stellungnahme, die vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) erarbeitet wurde, unterstütze diese Meinung ebenfalls. Der CHMP kommt zu dem Ergebnis, dass eine mechanische Wirkung der PACs höchst unwahrscheinlich sei und dass Metaboliten der PAC und andere Bestandteile sehr wahrscheinlich eine pharmakologische Wirkung hätten.

Pauschale Einordnung nicht möglich

Ende Februar 2017 hatte die Europäische Kommission eine vierwöchige öffentliche Anhörung zu dem Entwurf der Durchführungsverordnung gestartet und einiges an Gegenwehr zurückbekommen. Der Europäische Dachverband der Selbstmedikationsindustrie AESGP hat die Stimmen seiner Mitglieder, darunter auch des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) dazu gesammelt und in einem ausführlich Dokument zu dem Entwurf Stellung genommen.

Der Verband bittet die Kommission dringend, die Durchführungsverordnung nicht anzunehmen, da eine pauschale Einordnung der Produkte nicht möglich sei. Vielmehr sollten diese von Fall zu Fall unter Berücksichtigung aller ihrer Charakteristika beurteilt werden. Das wissenschaftliche Gutachten des CHMP wird in dieser Hinsicht als zu unspezifisch kritisiert. Außerdem habe die EMA nicht die komplette wissenschaftliche Datenlage berücksichtigt. Das Gutachten könne daher nicht als Grundlage für die pauschale Einstufung der Produkte als Nicht-Medizinprodukte herangezogen werden. Überdies, so wird weiter moniert, gebe es keine klare rechtliche Grundlage dafür, dass die Kommission in einem solchen Verfahren eine wissenschaftliche Stellungnahme der EMA einholt. Die Hersteller seien demgegenüber nicht gebührend angehört worden.

Wie vom BAH zu erfahren war, sollen die Mitgliedstaaten den Entwurf der Durchführungsverordnung am vergangenen Freitag trotzdem mit einer qualifizierten Mehrheit befürwortet haben. Damit ist das letzte Wort für die Hersteller aber noch nicht gesprochen, denn nun muss die EU-Kommission diese erst noch annehmen, und die Länder müssen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sie umzusetzen.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Klassifizierung als Medizinprodukt ist in der gesamten EU unzulässig

Cranberryextrakte sind Arzneimittel

Warum kann ein Medizinprodukt, das eigentlich ein Arzneimittel ist, so lange auf dem Markt bleiben?

Die „Rosa Creme“ und die Überwachung

Verhinderung der Adhäsion von E. coli an das Epithel der unteren Harnwege

Cranberry-Früchte gegen Blasenentzündung

Cannabidiol-Produkte können Lebensmittel sein

CBD: Novel-Food-Anträge werden nun weiter geprüft

Entlassung aus der Verschreibungspflicht

Wie funktioniert ein OTC-Switch?

Viele Gesundheitsmittel sehen aus wie Arzneimittel, sind aber keine

Verwirrspiel mit Absicht?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.