Flächendeckende Versorgung Bedroht

Apotheker fordern Politiker zum Handeln auf

Schenefeld / Kreis Steinburg - 24.05.2017, 17:15 Uhr


Der Schenefelder Apotheker Ulrich Grothe hat den CDU-Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich eingeladen. Gemeinsam mit Thomas Friedrich zeigte er dem Politiker, dass das Führen einer Apotheke nicht nur etwas mit „Schubladen ziehen und Päckchen verpacken“ zu tun habe. 

Patienten, die auf verschreibungspflichtige Medikamente angewiesen sind, konnten sich bisher sicher sein, dass diese deutschlandweit in allen Apotheken gleich teuer sind. „Die Preisbindung stellt zum einen sicher, dass Medikamente nicht zu teuer werden, zum anderen aber auch, dass die Beiträge der Krankenversicherungen bezahlbar bleiben“, sagt der Geschäftsführer des Apothekerverbands Schleswig-Holstein, Thomas Friedrich.

„Insbesondere die Dauer-Medikamente, auf die chronisch Kranke angewiesen sind, sind für hiesige Apotheken die Haupteinnahmen“, betont Friedrich mit dem Wissen, dass gerade diese Kunden oftmals von den Onlineangeboten profitieren.

Wenn diese durch den Wettbewerb wegbrechen und Apotheken nur noch für die Akut-Versorgung zuständig würden, wäre das für die Vor-Ort-Apotheken eine bittere Pille, berichtet die Norddeutsche Rundschau von dem Treffen.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.