Heimversorgung BVKA Mainz 2017

Antikorruptionsgesetz – wo endet die Kooperation und beginnt die Korruption?

Mainz / Stuttgart - 20.05.2017, 09:00 Uhr

Antikorruptionsgesetz: Soll Bestechung im Gesundheitswesen verhindern. Nicht immer trennscharf sind die Grenzen zwischen Kooperation und Korruption. (Foto: Bits ans Splits / Fotolia)

Antikorruptionsgesetz: Soll Bestechung im Gesundheitswesen verhindern. Nicht immer trennscharf sind die Grenzen zwischen Kooperation und Korruption. (Foto: Bits ans Splits / Fotolia)


Ist die gesparte Briefmarke ein Bestechungsaufwand?

Nicht klar definiert sind auch die Marktverhaltensnormen: Könnten sich entsprechende Handlungsweisen nicht im Laufe der Zeit eingebürgert haben, die man als allgemeine Marktverhaltensnormen bezeichnen könnte? Zum Beispiel: Rezepte für Heimbewohner. Nicht selten holt die Apotheke diese im Auftrag des Heimes bei der Arztpraxis ab – oder bei den Arztpraxen. Der Vorteil für das Heim? Es spart hierdurch die Briefmarke für den Versand der Rezepte oder einen Boten, um die Rezepte der Bewohner in die Apotheke zu bringen.

Was liegt vor? Ein Bestechungstatbestand? Oder ist es Marktverhaltensnorm? Schließlich ist dieser Service für viele Apotheken mittlerweile normal. Bei der unlauteren Bevorzugung im Wettbewerb sei sicher auch die Relevanz des monetären Vorteils von Relevanz, erklärt Schneider hierzu. Hier sei sicher noch viel Aufklärungsarbeit vonnöten, die die Grenzen der neuen Korruptionstatbestände klar stelle. „Hier entsteht lokales Strafrecht, mit zum Teil abenteuerlichen Rechtsvorstellungen“ und einem unkalkulierbaren Ermittlungsrisiko. Ein solches Ermittlungsverfahren sei letztlich allerdings bereits „Degradierungszeremoniell par excellence“, Ziel müsse es sein, das Risiko für ein solches so gering wie möglich zu halten.

Doch: Antikorruptionsgesetz als Chance nutzen

Einen ganz anderen Blick auf die sich eröffnenden Optionen im Zuge des Antikorruptionsgesetzes wagt Michael Marxen, Schatzmeister des BVKA. Er findet, Apotheker sollten „die Beschränkung des Antikorruptionsgesetzes nutzen, um den Quatsch zu lassen, Taxidienste zu übernehmen“. Mit dem aktuellen Status quo – dass Apotheke den Heimen den Boten ersetzten, denn das Versenden von Rezepten per Post dauert zwei Tage – sei man weit weg von Bagatellsituationen.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Das Antikorruptionsgesetz wirft für Spezialversorger viele Fragen auf

Noch Kooperation oder schon Korruption?

Neuer Gesetzentwurf weitet das Korruptionsstrafrecht im Gesundheitsbereich aus

Achtung, strafbar!

Vorschlag aus Bayern soll Gesetzeslücke schließen

Neuer Anlauf für Anti-Korruptions-Gesetz

Integritas-Mitgliederversammlung

Ohne Unrechtsvereinbarung keine Korruption

Experten-Antworten auf Fragen zum neuen Anti-Korruptionsgesetz

Legal oder korrupt?

Gesetzentwurf für Antikorruptions-Gesetz überarbeitet im Bundeskabinett

Skonti-Annahme doch nicht korrupt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.