Baustellen-Fundstück

Rätselhafte Apotheken-Fläschchen in Mauer gefunden

Bergheim - 08.05.2017, 10:16 Uhr


Vielleicht steckt ein alter Bauarbeiter-Brauch dahinter

Im sozialen Netzwerk Facebook startete Faßbender bereits eine Umfrage, ob jemand eine Ahnung habe, warum man solche Fläschchen eingemauert haben könnte. Eine mögliche Antwort, auf die ein User hinwies: Ein Brauch, der wohl zum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitet war. Demnach wurden ganz verschiedene Flaschen in einer Mauer von den Arbeitern miteingebaut.

Wer durch das Internet stöbert, findet einige Berichte über Gebäude aus der Zeit, bei deren Umbau solche Flaschen auftauchten. Einigen Brauchtumskundigen zu Folge hätten die Bauarbeiter dann volle Flaschen eingemauert, wenn der Bauherr großzügig war und leere, wenn er eher geizig gewesen sei. Leere Flaschen in der Wand oder besonders im Kamin sollten auch als Geräuschverstärker die Bauherren ärgern, die sich etwa beim Richtfest geizig zeigten, so ein etwas anderer Brauch. Auch Flaschen als Zeitkapseln im Mauerwerk oder Fundament mit Münzen oder Briefen sind bekannt.

Faßbender wundert sich allerdings, warum ausgerechnet Apotheker-Fläschchen mit einer Flüssigkeit in seiner Mauer steckten – und vermutet eher andere noch unbekannte Beweggründe. „Den Inhalt müsste man eigentlich analysieren lassen. Vielleicht findet sich ja jemand, der das macht?“, sagt er. Interessierte Apotheker dürften sich jedenfalls gerne bei ihm melden. Solange sollen die Flaschen auf der Fensterbank bleiben und weiter auf des Rätsels Lösung harren.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Umbau der Löwen-Apotheke in Trier: Wie sich Tradition, Design und High-Tech verbinden

Die Älteste …

Pharmazeutische Industrie

Oliver Kirst ist neuer BPI-Vorsitzender

ABDA-Mitgliederversammlung

Große Mehrheit für neues Apothekerhaus

Nachhaltig bauen heißt: Holz verwenden und Strom selbst erzeugen. Ein Apotheker geht voran

Eine Apotheke aus Holz

Tresor aus Apotheke gestohlen

Geklautes Zyankali sichergestellt

Pharmazie-Geschichte

Museum sammelt DDR-Medikamente

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.