Fremdbesitz und Hüffenhardt

Linz attackiert FDP und DocMorris

Hannover - 08.05.2017, 12:20 Uhr

Niedersachsens Kammerpräsidentin Magdalene Linz kritisiert DocMorris und die FDP scharf. (Foto: Schelbert)

Niedersachsens Kammerpräsidentin Magdalene Linz kritisiert DocMorris und die FDP scharf. (Foto: Schelbert)


„Die von der FDP geforderte Reform wird nach hinten losgehen“

Linz sprach sich auch deutlich gegen die Forderungen des FDP-Bundesparteitags nach einer Liberalisierung des Apothekenmarktes aus. „Weitere Marktzugangshemmnisse wie das Fremdbesitzverbot müssen abgeschafft werden“, heißt es überraschenderweise im FDP-Parteiprogramm. „Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Rückzug des Staates aus dem Gesundheitswesen für den Patienten von Vorteil ist“, erklärt die Kammerpräsidentin. „Eine solche Reform, wie sie die FDP fordert, wird nach hinten losgehen.“

Mit dem Passus „verabschieden sich die Liberalen von den inhabergeführten Apotheken und wollen den Weg für Apothekenketten ebnen“, heißt es in der Pressemitteilung. „Die Versorgungslage wird durch Apothekenketten nicht wirtschaftlicher, nicht effizienter und schon gar nicht besser für den Erkrankten“, greift Linz diesen Beschluss an.

Sie verweist auch auf die Erfahrungen in Schweden. „Dort wollte die Politik durch Aufhebung des Fremdbesitzverbots und Einführung von Apothekenketten die Zahl der Apotheken erhöhen, um so die Lage der Bevölkerung in schlecht versorgten Regionen zu verbessern“, heißt es in der Erklärung von Linz. „Stattdessen eröffneten die Konzerne neue Standorte vor allem in gut besiedelten städtischen Regionen. In Gebieten wie beispielsweise im Norden des Landes, wo zuvor schon keine inhabergeführte Apotheke überleben konnte, hat sich auch jetzt keine Apotheke niedergelassen.“



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Fremdbesitz und Hüffenhardt

Linz attackiert FDP und DocMorris

DocMorris in Hüffenhardt

Apotheke oder Abgabe-Automat?

Was plant der niederländische Versender im baden-württembergischen Hüffenhardt?

DocMorris: Apotheke oder Abgabeautomat?

Verwaltungsrichter nehmen DocMorris-Arzneimittelabgabeautomat persönlich in Augenschein

Hüffenhardt: Es wird wieder verhandelt

2 Kommentare

Die "Orgeln" spielen wieder ...

von Christian Timme am 08.05.2017 um 18:42 Uhr

Die niedersächsische "Artillerieabteilung" schießt sich auf zwei bekannte Ziele ein. Die ABDA versucht es mit "Wattebällchen" und Rohrkrepierern ... Die eine kann, der andere eben nicht ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

AB DA - nichts?

von Christian Giese am 08.05.2017 um 12:43 Uhr

Frau Linz leidet wenigstens nicht an der Vermeidungsreaktionsschwäche!

Ein aufrichtiges Danke dafür!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.