Stiftung Warentest

Was ist der beste Mückenschutz?

28.04.2017, 15:30 Uhr

Welche Mückenabwehrsprays helfen am besten gegen die lästigen Moskitos? (Foto: mycteria / stock.adobe.com)

Welche Mückenabwehrsprays helfen am besten gegen die lästigen Moskitos? (Foto: mycteria / stock.adobe.com)


Welche Mückensprays verfärben keine Kleidung und riechen gut?

Wie sieht es mit der Textilverträglichkeit all dieser Sprays aus? Verfärben sie die Kleider oder bleichen sie? Und gehen die Flecken nach einer Maschinenwäsche wieder raus? Für die Kleidung scheinen die Repellenzien durchweg unkritisch zu sein. Laut Stiftung Warentest ist die Textilverträglichkeit bei allen mindestens „gut“.

Repellenzien sollen zwar nicht großflächig, aber dennoch flächendeckend aufgetragen werden. Ein nicht unerheblicher Punkt hinsichtlich der Akzeptanz beim Verbraucher spielt somit auch der Geruch des Präparats. Empfehlenswert sind hier nach Ansicht von Warentest vor allem Autan Protection Plus, Mosquito Protect Zeckenschutz und Soventol Protect Intensiv Schutzspray zur Zeckenabwehr und Doctan Clasic Spray. Selbst der Verlierer bei den Mückenabwehrsprays, Zedan, scheint zumindest gut zu duften und sammelt hier einen Pluspunkt.

Insgesamt fällt die Bewertung der kritischen Prüfer zu Mücken- und Zeckensprays jedoch gut aus. Sie schützen zuverlässig und meist auch lange vor den lästigen Insekten. „Gut für Verbraucher, schlecht für unzählige Zecken und Mücken“, lautet das Fazit.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Welche Maßnahmen wirklich gegen Mücken schützen und von welchen abgeraten werden kann

Die Kunden nicht im Stich lassen

Mückenschutz daheim und in den Tropen

Für einen Sommer ohne Stiche

DAZ.online-Spezial: Reisen trotz Corona

Repellents: Schutz vor Mücken – aber richtig!

Biozide – geprüfte Insektenabwehr

Wie viel Evidenz steckt in Repellents?

Damit Mücken und Zecken nicht gefährlich werden

Erfolgreich abwehren

Was bei der Abgabe von Repellentien für Schwangere zu beachten ist

„Baby an Bord“ lockt Mücken an

3 Kommentare

Tansania Safari

von Vanessa am 07.08.2017 um 10:24 Uhr

Ich bin auf diesen Bericht gestoßen, weil ich für meine Tansania Safari mit http://www.accept-reisen.de/ noch geeigneten Insekten Schutz brauche. Niemals hätte ich gedacht, dass Mücken Schutz so getestet wird. Wer lässt sich denn bitte freiwillig stechen? Haben die Teilnehmer mindestens ordentlich Geld dafür bekommen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Tansania Safari

von Tristan Kumbartzky am 26.11.2018 um 12:46 Uhr

Mückenschutz ist leider vor Allem in den südlichen Ländern ein großes Thema. Während meiner letzten Kongo Reise, musste ich mich aufgrund des hohen Malaria Risikos extrem schützen. Ich habe mich deshalb immer vorher erkundigt, ob die Hotels mit Moskitonetzen ausgestattet sind. Teilweise wird das fast exponentielle Wachstum der Insekten durch das Versprühen von Chemikalien unterbunden. Ich habe damals von anderen Reisenden den Tipp bekommen, sich ein portables Moskitonetz, das man über das Bett hängen kann, zu kaufen. Habe hier einen Artikel dazu gefunden https://fliegengitter-markt.de/Fliegengitter-Vorhang---264.html

Mückenschutz

von Thesing-Bleck am 29.04.2017 um 6:59 Uhr

Ich habe mir gestern In einem sehr gut sortierten Sportgeschäft neue Trekkingskleidung gekauft. Bei dieser Gelegenheit bin ich unaufgefordert darauf aufmerksam gemacht worden, dass Kleidung einer bestimmten Sport-Marke neuerdings nicht mehr von Mücken bestochen werden kann. Das wäre natürlich eine echte Neuerung, die auch als Zusatz -Info für die Apotheke wertvoll wäre.
Was so ein echter Moskito ist, der steht sogar durch eine dicke Jeans. Und auch die Imprägnierung von Tropenkleidung mit chemischen Mückenschutz erweist sich in der Praxis als deutlich aufwändiger als es die Beipackzettel der einschlägigen Präparate vermuten lassen. Mich würde ein Artikel in DAZ-online interessieren, indem dargestellt wird, wie valide die in meinem Sportgeschäft gemachte Aussage wirklich ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.