Lieferengpass Remifentanil

Ultiva-Hersteller GSK korrigiert FAZ

Stuttgart - 27.04.2017, 14:45 Uhr

„Es gibt Alternativen“, sagt GSK zum Ultiva-Engpass. (Foto: dpa)

„Es gibt Alternativen“, sagt GSK zum Ultiva-Engpass. (Foto: dpa)


GSK: Hohe Ultiva-Nachfrage verursacht Engpass

GSK gibt auch seine Sicht für die Gründe des Engpasses wider: Die hohe Nachfrage nach Ultiva® und die nur begrenzte Produktionskapazität sei ursächlich für eine nicht lückenlose und vollumfängliche Versorgung mit dem Opioidanästhetikum. Allerdings, so GSK, gebe es neben dem Original Ultiva® auch generische Anbieter für Remifentanil. Diese ergänzen den Remifentanilmarkt seit Ablauf des Patents im Jahre 2011. Zwar wisse man nicht um deren Lieferstatus, jedoch gebe es definitv Alternativen im Markt – mit identischem Wirkstoff oder in Form anderer bewährter Wirkstoffe, die anstelle von Ultiva® eingesetzt werden könnten. Hier verweist der pharmazeutische Unternehmer auf die Kompetenz der Anästhesisten: „Der kann sicher am besten entscheiden, auf welche Alternative er in welchem Fall zurückgreift“.

Alles kein Problem?

Auch wenn die Aussagen des Unternehmens zu Alternativen – sei es in Form generischer Anbieter oder anderer Wirkstoffe wie beispielsweise Sufentanil – möglich sind, zeigt die Praxis in Kliniken dennoch, dass derartige Substitutionen nicht reibungslos und ohne Aufwand verlaufen. Alternative Bezugswege wollen gefunden sein, entsprechende Kontingentierungen für die anfordernden Stationen anhand deren Verbräuche berechnet und klinikintern kommuniziert.

Zumal – das verdeutlicht einerseits die BfArM-Liste zu Lieferengpässen bei Arzneimitteln andererseits die Recherche von DAZ.online – sind derzeit generische Remifentanil-Hersteller wie B. Braun, Fresenius, Hameln, Hexal und Teva nicht in der Lage, die Remifentanil-Lücken vollständig abzufangen. Das ist nicht sonderlich verwunderlich: Ihr Marktanteil bei der Remifentanilversorgung beträgt lediglich 20 Prozent – und darauf hin ist auch deren Produktionskapazität ausgerichtet.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Operationen nicht in Gefahr – Lösungen gefordert

Kein Remifentanil erhältlich

Remifentanil-Lieferengpass sorgt für Verunsicherung

„Ärzten gehen Narkosemittel aus“

In den Kliniken fehlt Remifentanil, und in Sachsen lagern große Mengen

Ein Lieferengpass und kein Mangel

GSK kommt mit Shingrix®-Produktion nicht nach

Nachfrage bleibt hoch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.