Apothekenwirtschaftsbericht

Der Apotheken-Markt polarisiert sich

Berlin - 26.04.2017, 19:00 Uhr

Eckart Bauer zeigte auf, wie das durchschnittliche Betriebergebnis einer Apotheke berechnet wird – und welchen Risiken es ausgesetz ist. (Foto: P. Külker)

Eckart Bauer zeigte auf, wie das durchschnittliche Betriebergebnis einer Apotheke berechnet wird – und welchen Risiken es ausgesetz ist. (Foto: P. Külker)


Betriebsergebnis steigt

Damit blieben im Jahr 2016 für die durchschnittliche Apotheke 6,4 Prozent des Netto-Umsatzes für den Rohgewinn übrig. Schaut man sich die absoluten Zahlen an, wirkt dies eindrucksvoller, insbesondere die Entwicklung in den Nach-AMNOG-Jahren ab 2013. Auf 142.622 Euro beziffert die ABDA nun das durchschnittliche Betriebsergebnis. Korrigiert man dieses mit dem Verbraucherpreisindex zeigt sich allerdings, dass das Wachstum im Rahmen bleibt.

Beeinflusst wird das Betriebsergebnis von vielen Faktoren. Für 2017 ist damit zu rechnen, dass etwas höhere Personalkosten zu Buche schlagen und die Apothekenzahl weiter abnimmt. Beim Rx-Absatz ist noch ein geringes Wachstum zu erwarten. Und natürlich wird es künftig mehr Honorar für Rezepturen und die Dokumentation von BtM- und T-Rezepten geben. Damit wäre 2017 voraussichtlich mit einem leicht steigenden Betriebsergebnis zu rechnen.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Apothekenwirtschaftsbericht 2016: Durchschnittliche Apotheke wächst, aber die Schere öffnet sich weiter

Weniger Apotheken machen mehr Umsatz

ABDA-Apothekenwirtschaftsbericht 2017: Schließungen stabilisieren Umsätze der verbliebenen Apotheken

Mehr Umsatz, weniger Absatz, stagnierende Gewinne

Eine Analyse der Apotheken-Wirtschaftsdaten der ABDA

Stillstand ist Rückschritt

Apothekenwirtschaftsbericht auf dem 56. DAV-Wirtschaftsforum 2019

Zwischen Götterdämmerung und Abendsonne

Auswirkungen des AMNOG auf Apotheken

Für viele Apotheken wird die Luft dünn

Eine Analyse zu den Daten des Apothekenwirtschaftsberichts 2018

Schwachstellen werden deutlicher

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.