Presseecho zum DocMorris-Automaten

„Sogar die Aufstellung eines Apothekenautomats wurde verboten“

Hüffenhardt - 24.04.2017, 12:30 Uhr

Keine 48 Stunden in Betrieb: Die Schließung des Automats von DocMorris rief ein großes Medienecho hervor. (Foto: diz / DAZ.online)

Keine 48 Stunden in Betrieb: Die Schließung des Automats von DocMorris rief ein großes Medienecho hervor. (Foto: diz / DAZ.online)


„Gemeinde hatte mit Aus gerechnet“

„Wir wollen vor allem die Versorgung der Patienten aus einer Apotheke mit einem verantwortlichen Apotheker sicherstellen, der vor Ort sein muss“, erklärte der Kammer-Geschäftsführer. „Jede abgespeckte Form ist deshalb nur das zweitbeste Ergebnis.“

Die Gefahr, dass durch den Automat falsche Arzneimittel abgegeben werden, sehe er nicht – doch könnte Druck auf Ärzte entstehen, nur die Arzneimittel zu verschreiben, die im Automaten lagern – wodurch „nicht mehr die optimale Arzneimitteltherapie“ zum Tragen käme. Auch beim Datenschutz könnte es Probleme geben, wobei Diers einräumen muss: „Uns liegt kein Bericht vor, dass mit den Daten etwas Falsches gemacht wurde.“

„Gemeinde hatte mit Aus gerechnet“, übertitelt die „Heilbronner Stimme“ einen weiteren Artikel – die rechtlichen Probleme seien dem Gemeinderat bekannt gewesen, zitiert sie Bürgermeister Walter Neff. „Wir hatten schon befürchtet, dass es wieder geschlossen wird“, erklärte er. Doch die große Investition hätte der Gemeinde Mut gemacht: „Wer so eine Investition tätig, wisse schon, worauf er sich einlässt“, betonte Neff. „Die Enttäuschung ist schon da“, erklärt er.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DocMorris eröffnet Abgabeterminal in Hüffenhardt und muss gleich wieder schließen

Ein Experiment von kurzer Dauer

Rezeptsammelstelle auf dem Land

Wochenendausflug zu DocMorris

Verwaltungsgericht Karlsruhe

Richter beim Ortstermin in Hüffenhardt

DocMorris in Hüffenhardt

Apotheke oder Abgabe-Automat?

Was plant der niederländische Versender im baden-württembergischen Hüffenhardt?

DocMorris: Apotheke oder Abgabeautomat?

Niederländer wehren sich gegen Schließungsverfügung

DocMorris verkauft wieder OTC in Hüffenhardt

4 Kommentare

Und immer wieder die Apothekerlobby!........

von Heiko Barz am 24.04.2017 um 19:21 Uhr

Es ist und bleibt schwer bis unmöglich den Schreibern der einschlägigen Presseorgane klarzumachen, und letztlich wollen die das auch gar nicht, dass Arzneimittel keine Handelsware üblicher Vertriebsart sind.
Zum Wohle seiner Bürger hat der Staat durch hohe rechtlich Hürden die Apothekenbetriebsordung bestimmt, damit die Qualität kontrollierbar bleibt. Dieser Zustand ist für Alle im Volk von besonderer Bedeutung, denn die Leistung der Deutschen Apotheken ist weltweit anerkannt und wird beneidet.
Alle Kräfte, die diesen Zustand allein zu ihrem finanziellen Vorteil verändern wollen, bewirken ausschließlich eine Abwärtsspirale in der Qualität und interessieren sich einen Sche....um die Gesundheit derer, denen sie das Geld aus der Tasche ziehen.
Wer nicht in der Lage ist, zwischen Hemden, Hosen, Schuhen Bohrmaschinen und Rasenmähern etc und Tramadolor und Co. zu unterscheiden, dem ist es letztlich auch egal, wenn sein Arzneimittel aus irgendeiner Waschküche aus China oder Indonesien kommt.
Es ist davon auszugehen, dass die Phalanx der Presseschreiber zur verantwortungslosen und wahrscheinlich eher gesunden Internetgeneration gehören.
Wenn dann aber ein massives Gesundheitsproblem jene überfällt, dann ist 'Holland in Not', dann nur das Beste und kosten darf es auch nichts.
Für diese Leute ist es ausgesprochen schlimm, wenn Arzt, Apotheker und Co. an den Krankheiten der Patienten auch noch verdienen, denn mit dem ' sinnlos ausgegebenen Geld ' könnte man ja besser in den Urlaub fahren.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: indonesische Waschküche

von Dr. Arnulf Diesel am 28.04.2017 um 8:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Barz,

während ich Ihnen im Übrigen zustimme, halte ich eine Differenzierung für notwendig. Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich lieber für das indonesische Produkt. Biofarma (Impfstoffe) entwickelt eigene Arzneimittel, statt nur zu kopieren.

ABDA erneut unfähig, Marketing Trick zu entlarven

von Andreas Grünebaum am 24.04.2017 um 19:05 Uhr

Die ABDA war nicht einmal in der Lage, rechtzeitig eine geeignete Pressemitteilung zu entwerfen, welche das Ganze auf einfach Art und Weise als das zu enttarnen was es war: ein neuer PR-Trick um für DocMorris kostenlos Medienresonanz zu generieren.

Zunächst wurde es versäumt, auf die Öffnungszeiten hinzuweisen, welche diametral der Perzeption einer 24/7 Apotheke entgegen stehen. Tatsächlich waren es die Öffnungszeiten einer kleinen analogen „Apothekenbude“.

Es wäre auch für FAZ und Wirtschaftswoche nachvollziehbar, dass eine solche Automatenapotheke für DocMorris nicht wirtschaftlich sein kann. Schließlich gab es schon das unsägliche Aus der Co-Box - und dort ganz ohne behördliches Einschreiten, eben durch Insolvenz.

Es wäre doch einfach gewesen, zumindest Zweifel zu sähen. Wie viele Kunden pro Tag wären denn am Tag zu erwarten gewesen? Wären es 2, 5 10 oder gar 30 am Tag? Schließlich hat die Apotheke vor Ort wegen mangelnder Kundenfrequenz geschlossen. Würde ein Ertrag von 100 bis 300 Euro am Tag für Miete, Nebenkosten (Klimaanlage!), Welcome Managerinnen, PKAs oder Dienstleister, welche das Warenlager nicht nur füllen, sondern auch regelmäßig optimieren ausreichen, sowie die Abschreibung für die Investitionen in „Sechsstelliger Höhe“ nach 10 Jahren wieder einzubringen? Jedem kleinen Kioskbesitzer würden sich schon die Nackenhaare sträuben bei solch einem Gedanken.

Zuletzt noch zum Knackpunkt, welcher auch der Co-Box das Knick gebrochen hat: die Kosten für den Apotheker. Selbst wenn man unterstellt, dass DocMorris in der Lage wäre, Apotheker im Callcenter bei einer Vielzahl von installierten Automatenapotheken voll auszulasten, sollte angesichts des Mitteilungsberdürfnisses der Kunden und möglicher tatsächlicher Probleme bei der Beratung die Anzahl verfügbarer und williger Apotheker nicht ausreichen, um dies für „halb Europa“ zu gewährleisten.

Bliebe also die Möglichkeit, auf Apotheker oder sogar PTA in der Beratung in Zukunft komplett zu verzichten: voll digital mit einem Button „Beratung? Ja, Nein“. Unter diesem Gesichtspunkt wäre aber auch das „Aus“ der Automatenapotheke gekommen, denn das könnte auch ein Tante Emma Laden vor Ort leisten – ganz analog.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Heise sollte bei seinen Leisten bleiben !

von Ratatosk am 24.04.2017 um 18:32 Uhr

Die Heise Plattform ist für digitale Fragen sehr kompetent, aber leider offensichtlich nicht in der Lage das digital ist immmer gut mal zu reflektieren.
Liebe Heise Leute ! das Ziel der Großen ist einfach, daß sich der e-doc in London mit der eBox hier abspricht, dann brauchen wir auch keine Sorge mehr mit Psychopharmaka oder der Pille bis Ultimo mehr haben, der Rest geht unter.
Leider ist das Thema für reine Computerfans etwas zu komplex.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.