Beratungs-Quickie

Antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV

München - 20.04.2017, 10:40 Uhr

Combivir geht in deutschen Apotheken nicht mehr so häufig über den HV-Tisch, denn Zidovudin gilt nur noch als Reserve. (Foto: picture alliance / Godong)

Combivir geht in deutschen Apotheken nicht mehr so häufig über den HV-Tisch, denn Zidovudin gilt nur noch als Reserve. (Foto: picture alliance / Godong)


Auch noch wichtig

Es sind Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln in der Selbstmedikation und nach ärztlicher Verordnung zu beachten.

Bei der Behandlung von Schmerzen mit den Wirkstoffen ASS oder Naproxen kann die Biotransformation von Zidovudin gehemmt werden. Es ist eine Erhöhung des Zidovudin-Plasmaspiegels und der Zidovudin-Nebenwirkungsrate möglich.

Atazanavir wird über das Cytochrom P450 CYP3A4 abgebaut. Wie bei den anderen PIs ergibt sich deshalb das Problem der Interaktion mit anderen Wirkstoffen, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden, zum Beispiel Statine.  

Atazanavir darf außerdem nicht gleichzeitig mit Wirkstoffen, die die Magensäureproduktion hemmen, eingenommen werden (z.B. Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker und Antazida). Denn der PI wird nur bei saurem Magen-pH zuverlässig aufgenommen. Johanniskraut-Präparate sind in der Behandlung mit Atazanavir kontraindiziert, da eine gegenseitige Wirkungsabschwächung möglich ist.

Bei dem Wunsch nach einer Behandlung von Verdauungsbeschwerden ist an eine Hyperlaktatämie zu denken. Der Kunde ist zur Blutbildkontrolle an seinen Arzt zu verweisen.



Manuela Kühn, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.