Das Modell der Zukunft

Merck-Chef will Bezahlung nur bei Heilung

Darmstadt - 11.04.2017, 09:00 Uhr

Die Pharmabranche steht laut Merck-Chef Stefan Oschmann vor grundlegenden Reformen. (Foto: Merck)

Die Pharmabranche steht laut Merck-Chef Stefan Oschmann vor grundlegenden Reformen. (Foto: Merck)


Von Darmstadt ins Silicon Valley

Um die neuen Möglichkeiten zu erkunden und mit Firmen ins Gespräch zu kommen, begab sich Oschmann kürzlich ins kalifornische „Silicon Valley“. Seines Eindrucks nach haben sich die Entwicklungsmethoden in der frühen Forschung auch durch ausgefeilte Software extrem beschleunigt. „Die Digitalisierung gibt uns neue Handwerkszeuge, die Automatisierung vereinfacht die Prozesse“, erklärte der Merck-Chef – Daten könnten nun besser ausgewertet werden. „Die Zeit der Präzisionsmedizin, auf die wir schon vor zehn Jahren hofften, beginnt nun“, erklärte er.

So lasse sich bei Darmkrebs anhand biologischer Indikatoren bereits ablesen, bei wem ein bestimmtes Arzneimittel hilft, oder ob es nur zu Nebenwirkungen führt. „Die Zukunft könnte so aussehen: Morgens schaue ich in den Spiegel, der von Merck mit Sensoren und Diagnostik ausgerüstet ist“, sagte Oschmann. „Und der Spiegel sagt mir dann: Bei dir ist ein Biomarker zu erkennen, wenn er morgen wieder zu sehen ist, dann solltest du zum Arzt gehen.“

Indem Forscher und Ärzte nun das komplette Genom zusammen mit vielen anderen Informationen auswerten können, erhielten sie Antworten auf Fragen, die sie gar nicht gestellt hatten. „Das ist irre!“, betonte Oschmann gegenüber dem „Spiegel“. Zusammen mit dem US-amerikanischen Start-up Palantir hat Merck eine Kooperation abgeschlossen – ansonsten nimmt die Firma auch komplexe Datenanalysen für amerikanische Geheimdienste vor und soll auch beim Aufspüren von Osama bin Laden beteiligt gewesen sein. 



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Merck-Chef zu AM-Vergütung

Geld nur bei Erfolg

Darmstädter Konzern prüft Verkauf der OTC-Sparte – Biosimilars an Fresenius abgegeben

Merck stellt Weichen neu

Merck gründet Gemeinschaftsunternehmen mit Palantir

Mit Syntropy gegen Krebs

Merck setzt auf Digitalisierung

Alles unterm Dach, was Google gern hätte

Merck: Designierter Chef will Pharmageschäft beleben

Jedes Jahr ein Arzneimittel

FÜHRUNGSWECHSEL BEI MERCK

"Jedes Jahr ein neues Arzneimittel"

Spartenübernahme besiegelt

Fresenius kauft Biosimilars von Merck

Dank Sigma-Aldrich-Übernahme

Merck erzielt Rekordumsatz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.