Übernahme

Bain und Cinven machen bei Stada das Rennen

Bad Vilbel / Stuttgart - 10.04.2017, 10:00 Uhr

Der Übernahmepoker um Stada scheint ein Ende zu haben. ( Foto: Stada)

Der Übernahmepoker um Stada scheint ein Ende zu haben. ( Foto: Stada)


Bestandsschutz für Standorte und Mitarbeiter

Vorstand und Aufsichtsrat von Stada unterstützten das Angebot, teilte der Konzern mit. Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Oetker nannte das Angebot „das beste Gesamtpaket“. Bain und Cinven hätten zudem umfangreiche Zusagen für die Mitarbeiter, Standorte und die Unternehmensstrategie abgegeben.

So bleibe die Zentrale von Stada in Bad Vilbel ebenso bestehen wie die wesentlichen anderen Standorte des Konzerns. Bestehende Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge würden fortgeführt. Zudem hätte sich das Konsortium bereit erklärt, abseits des laufenden Umbauprogramms des Unternehmens vier Jahre lang keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen. Die Arbeitnehmervertreter bei Stada hatten während des Bieterkampfs Sorgen um die rund 1300 Jobs des Konzerns in Deutschland geäußert.

Stada-Chef will bleiben

Bain und Cinven erklärten am Montag, in Stada investieren zu wollen. Der Konzern solle sowohl aus eigener Kraft wachsen als auch über gezielte Zukäufe. Sie gingen aber davon aus, „dass die Umsetzung dieser Strategie Zeit und signifikanten Aufwand erfordert“.

Stada-Chef Wiedenfels sagte in einer Telefonkonferenz, er erwarte, dass der Angebotsprozess im Sommer abgeschlossen werde. Dabei will der Vorstandschef selbst an Bord bleiben und das im vergangenen Jahr begonnene Umbauprogramm weiter umsetzen, mit dem Stada Umsatz und Profitabilität steigern sowie die Kosten senken will.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Übernahmepoker beendet

Stada geht an Bain und Cinven

Zäher Übernahmekampf

Das Ringen um Stada

Finanzinvestoren Bain und Cinven

Neues Übernahmeangebot für Stada

Annahmequote wurde um 2 Prozent verfehlt

Stada-Kauf geplatzt

Bain und Cinven geben nicht auf

Neues Angebot für Stada?

Kommt höheres Angebot von Shanghai Pharmaceuticals?

Störfeuer bei Stada

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.