Vegan

Deutschlands erste veggiefreundliche Apotheke steht in Düsseldorf

Düsseldorf - 27.03.2017, 09:45 Uhr

Nicht nur beim Essen: Auch bei Arzneimitteln heißt es für alle, die auf tierische Inhaltsstoffe verzichten wollen, genau hinschauen. In der Maxmo-Apotheke in Düsseldorf wird zu möglichen Alternativen beraten. (Foto: DAZ.online)

Nicht nur beim Essen: Auch bei Arzneimitteln heißt es für alle, die auf tierische Inhaltsstoffe verzichten wollen, genau hinschauen. In der Maxmo-Apotheke in Düsseldorf wird zu möglichen Alternativen beraten. (Foto: DAZ.online)


Alternativen ohne tierische Inhaltsstoffe sind häufig verfügbar

Der Apotheker entschied sich bereits mit zehn Jahren nach Berichten über das Leiden von Tieren in der Lebensmittelproduktion, Veganer zu werden, und ganz auf tierische Produkte in der Ernährung zu verzichten. Dabei ist er aber weder dogmatisch noch missionarisch. „Jeder muss das selbst für sich entscheiden“, sagt er. Seine Frau und seine Eltern würden „ganz normal“ Fleisch essen, sagt er. Dementsprechend dränge er natürlich auch keinem Patienten vegane Produkte auf. Aber es gebe zumindest sehr häufig die Möglichkeit, Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe als Alternative zu empfehlen, vor allem etwa bei rezeptfreien Produkten.

Bislang keine große Werbung mit dem Status „veggiefreundlich“ gemacht

Groß Werbung für seinen Status als „veggiefreundliche Apotheke“ macht Diesel bislang nicht. „Ich habe das nur auf unserer Facebook-Seite beworben“, sagt er. Vielleicht würde er demnächst auch mal ein entsprechendes Schild an der Tür der Apotheke anbringen. Gelistet wird seine Apotheke bereits seit Ende vergangenen Jahres auf der Seite des VEBU. „Ich habe da von mir aus angerufen und das angemeldet“, sagt er. Dabei ist seine Maxmo Apotheke auch VEBU-Card-Partner.  Wer als Mitglied des Vegetarierbundes Deutschland die VEBU-Card vorzeigt, erhält zehn Prozent Rabatt auf alle nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel.

Dass es jetzt seit kurzer Zeit mit der Engel Apotheke auch eine weitere Apotheke in der Liste gebe, freut den Apotheker dabei, auch wenn er so nicht mehr Deutschlands einzige veggiefreundliche Apotheke betreibt. Er hofft, dass es möglichst bald auch noch mehr werden.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wo liegen die Lücken und Tücken?

Vegane Ernährung

Was ist verboten, was ist erlaubt?

Koscher, halal und vegan

Pflanzenbasierte Kostformen bieten gesundheitliche Chancen, aber auch gewisse Risiken

Vegan: Hit oder Hype?

Klassische Nahrungsergänzungsmittel in vegan

En vogue

Ansprüche an vegane Kosmetik

Natürlich schön

Whatsinmymeds.pro für den Apotheken-Desktop

Ein Arzneimittel – vegan, lactosefrei und ohne Gluten …

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.