Vegan

Deutschlands erste veggiefreundliche Apotheke steht in Düsseldorf

Düsseldorf - 27.03.2017, 09:45 Uhr

Nicht nur beim Essen: Auch bei Arzneimitteln heißt es für alle, die auf tierische Inhaltsstoffe verzichten wollen, genau hinschauen. In der Maxmo-Apotheke in Düsseldorf wird zu möglichen Alternativen beraten. (Foto: DAZ.online)

Nicht nur beim Essen: Auch bei Arzneimitteln heißt es für alle, die auf tierische Inhaltsstoffe verzichten wollen, genau hinschauen. In der Maxmo-Apotheke in Düsseldorf wird zu möglichen Alternativen beraten. (Foto: DAZ.online)


Der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) weist derzeit zwei Apotheken aus, die als „veggiefreundlich“ gelten. Die erste wird von Apotheker Arnulf Diesel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf betrieben, der selbst seit seinem zehnten Lebensjahr überzeugter Veganer ist.

Wir sind keine vegane Apotheke, aber wir waren die erste veggiefreundliche Apotheke in Deutschland“, sagt Arnulf Diesel. Die Maxmo Apotheke Düsseldorf Wehrhahn des 39-jährigen Apothekers bietet damit eine besondere Beratung für Veganer und Vegetarier an, die tierische Produkte auch in Arzneimitteln möglichst vermeiden wollen. Erst seit Kurzem gibt es mit der Engel-Apotheke im bayerischen Regensburg eine zweite Apotheke, die der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) auf seiner Webseite als „veggiefreundlich“ ausweist.

„Natürlich erhalten Kunden bei uns auch Medikamente, die bislang nur aus tierischen Produkten gewonnen werden, wie zum Beispiel Heparin“, erklärt der Apotheker, der selbst überzeugter Veganer ist. Eine rein vegane Apotheke sei nach dem geltenden Apothekenrecht auch gar nicht möglich, denn er dürfe ja nicht ausschließen, bestimmte Produkte zu bevorraten oder zu bestellen. „Aber es gibt eben bei vielen Medikamenten gleichwertige Alternativen, in denen keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind“, sagt Diesel. Als Beispiel nennt er Tabletten, die es mit dem tierischen Füllstoff Lactose gibt, aber eben auch mit anderen nichttierischen.

Im Zweifel Rücksprache mit dem Hersteller oder Arzt

„Als Apotheker bin ich in der Lage, bestimmte Inhaltsstoffe danach zu beurteilen, ob sie aus tierischen Produkten hergestellt wurden, und kann dementsprechende Beratung anbieten“, sagt er. Dabei helfe manchmal auch einfach die Rücksprache mit dem Hersteller. „An erster Stelle steht aber natürlich die ärztliche Verordnung oder der wissenschaftliche Standpunkt“, erklärt der 39-Jährige. In manchen Fällen telefoniere er auch mit dem Arzt, um eine Alternative für Vegetarier und Veganer zu finden.

„Es gibt natürlich auch Fälle, in denen das sehr schwierig ist“, sagt er. Grippeimpfstoff etwa gebe es in Europa praktisch nur auf Basis der Herstellung mit tierischen Produkten wie etwa aus Hühnereiern. „In Amerika wird der auch ohne Tierprodukte hergestellt, aber damit das für den Patienten wirtschaftlich bestellt werden kann, müssten sich dann mehrere zusammentun.“ Im Zweifel, wenn es keine Alternativen gebe, würde er natürlich im Sinne der Gesundheit beraten. „Dann bin ich zuerst Apotheker und dann Veganer“, sagt Diesel.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wo liegen die Lücken und Tücken?

Vegane Ernährung

Was ist verboten, was ist erlaubt?

Koscher, halal und vegan

Pflanzenbasierte Kostformen bieten gesundheitliche Chancen, aber auch gewisse Risiken

Vegan: Hit oder Hype?

Klassische Nahrungsergänzungsmittel in vegan

En vogue

Ansprüche an vegane Kosmetik

Natürlich schön

Whatsinmymeds.pro für den Apotheken-Desktop

Ein Arzneimittel – vegan, lactosefrei und ohne Gluten …

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.