Diapharm

Pharma-Dienstleister setzt auf hohen Beratungsbedarf

Münster - 21.03.2017, 11:05 Uhr

Der Chef-Berater: Nach einem Studium der Pharmazie liebäugelte Ralf Sibbings (46) zunächst mit einem Job in der Apotheke. (Bild: Diapharm)

Der Chef-Berater: Nach einem Studium der Pharmazie liebäugelte Ralf Sibbings (46) zunächst mit einem Job in der Apotheke. (Bild: Diapharm)


Marktführer bei OTC und pflanzlichen Produkten

Diapharm berät und begleitet seit knapp 30 Jahren europäische Unternehmen aus der Pharmazie und Gesundheitsindustrie bei der Entwicklung, Zulassung und Qualitätssicherung von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Dabei sieht Sibbing das familiengeführte Unternehmen insbesondere im Bereich OTC und pflanzliche Produkte als Marktführer. In Deutschland gäbe es kein Beratungsunternehmen, das den gleichen Fokus habe, in Europa wisse er lediglich von einer Handvoll weiterer ähnlich ausgerichteter Beratungsfirmen.

Das spiegelt sich auch in den Geschäftszahlen wider: 75 bis etwa 80 Prozent des Umsatzes von 20 Millionen Euro entfielen 2016 laut Sibbing auf den Bereich OTC und pflanzliche Produkte, der Rest auf Dienstleistungen für die innovative Pharmaindustrie. Bei diesen Zahlen soll es nicht bleiben: „Wir wollen unseren Umsatz jährlich im zweistelligen Prozentbereich steigern. Wir peilen an, in zehn Jahren mindestens drei Mal so viel zu erlösen wie heute“, sagt Sibbing.

Die Ursachen für den ausgeprägten Beratungsbedarf der Pharmaunternehmen und Gesundheitsindustrie seien vielfältig. So sind OTC-Unternehmen laut Sibbing oft klassische Vertriebsunternehmen ohne eigene Produktion und suchen deshalb in diesem Bereich Unterstützung. Außerdem seien OTC-Firmen oftmals schlanke Strukturen wichtig und sie verfügten nicht über die Kapazitäten, um Aktivitäten außerhalb ihrer Kernaufgaben zu übernehmen. Auch der hohe regulatorische Druck und gestiegene Sicherheitsanforderungen spielten dem Beratungsunternehmen in die Hände. Vor allem kleineren Unternehmen fällt es nach der Erfahrung Sibbings schwer, da mitzuhalten. Diesen Bedarf an externer Unterstützung fasst er in eine klare Zahl: Derzeit seien in Europa rund 31 Millionen Arzneimittelpackungen auf dem Markt, die von Diapharm freigegeben worden sind.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Firmenporträt der Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG

„Gesundheit bedeutet die Welt für uns“

Konferenz gibt Einblick in OTC-Strategie von Herstellern, Versendern und Kooperationen

„Klassentreffen der Pharmabranche“

Engelhard Arzneimittel mit Rekordumsatz

100-Mio.-Marke geknackt

„Phytothek“ für Apotheken geplant

Bionorica legt kräftig zu

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.