Wegen Zeitumstellung

4 Prozent haben schon zu Schlafmitteln gegriffen

Stuttgart - 21.03.2017, 09:20 Uhr

Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Viele geben an, dass ihnen die Zeitumstellung so große Probleme bereitet, dass sie in der Apotheke Schlafmittel besorgen. (Foto: picture alliance / Fotolia)

Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Viele geben an, dass ihnen die Zeitumstellung so große Probleme bereitet, dass sie in der Apotheke Schlafmittel besorgen. (Foto: picture alliance / Fotolia)


Apotheker haben eine wichtige Funktion in der Suchprävention

Doch was rät die DAK-Ärztin bezüglich der Zeitumstellung stattdessen? Eine gute Alternative für einen gesunden Schlaf sei es, schon ein paar Tage vor der Umstellung früher ins Bett zu gehen. So könne sich der Körper langsam an den neuen Rhythmus gewöhnen. Auch ein leichtes Abendessen, Entspannungsbäder, Spaziergänge und weniger TV und Computer vorm Schlafengehen tragen zu einem besseren Schlaf bei, erklärt sie.

Doch was tut man, wenn der Schlafmittelgebrauch über temporäre Probleme – im Zusammenhang mit der Zeitumstellung, oder zu jedem anderen Zeitpunkt – hinauszugehen scheint und ein Missbrauchsverdacht vorliegt? Eine schwierige Situation, die in der Apotheke wohl die meisten kennen. Wie soll man sich verhalten? Reicht der Missbrauchsverdacht noch nicht aus, um eine Abgabe zu verweigern, regt zum Beispiel der Arbeitskreis Sucht der Bayerischen Landesapothekerkammer an, in einem solchen Fall eine Mitteilung an die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker abzuschicken. Denn gerade in der Selbstmedikation komme dem pharmazeutischen Personal eine große Verantwortung zu, Meldungen über möglichen Missbrauch weiterzugeben, heißt es. Denn nur so erhält die Zulassungsbehörde auch Hinweise darauf, dass bestimmte Arzneimittel missbräuchlich eingesetzt werden können oder bestimmte Packungsgrößen möglicherweise nicht sinnvoll sind. 

Kurzfragebogen zur Selbsteinschätzung

Damit ist dem Patienten allerdings noch nicht geholfen. Sinnvoll können hier Selbsttests sein, zum Kurzfragebogen für Medikamentengebrauch nach Watzl, den man Patienten, bei denen ein Missbrauchsverdacht besteht, übergeben kann. So ein Test, den der Patient allein zu Hause durchführt, kann Betroffene dazu bringen, ihre Arzneimitteleinnahme kritisch zu hinterfragen und sich gegebenenfalls Hilfe zu suchen – ohne dabei bevormundend zu wirken. Das Gespräch mit einem Arzt oder einer Suchtberatungsstelle kann er natürlich nicht ersetzen. 



jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Hurra! Endlich Sommerzeit

von Thesing-Bleck am 21.03.2017 um 22:55 Uhr

Jedes Jahr dieselbe Frage: Wird die Uhr jetzt vor- oder zurückgestellt?! Denken wir einfach an unsere Gartenmöbel, die wir ab jetzt wieder regelmäßig auch in den Abendstunden benutzen können. Während der Sommerzeit stellen wir sie VOR, nämlich auf die Terrasse, und während der trüben Winterzeit ZURÜCK in den Keller. Genau so läuft es mit dem Uhrzeiger. Im Frühling bewegt er sich euphorisch eine Stunde vorwärts und wir können dann endlich die schönen Abend - Stunden länger genießen - auf der eigenen Terrasse oder dem Balkon, in einem Straßencafe oder beim Outdoor - Sport!
Wie gut das ist die Sommerzeit gibt!!! Ich freue mich schon, dass es bald wieder losgeht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.