AMVSG

Gröhe bezeichnet Pharma-Gesetz als „Gesamtkunstwerk“

Berlin - 08.03.2017, 17:50 Uhr

Pharma-Kassen-Kompromiss: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) musste am heutigen Mittwoch das Pharma-Gesetz im Bundestag verteidigen (Foto: dpa)

Pharma-Kassen-Kompromiss: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) musste am heutigen Mittwoch das Pharma-Gesetz im Bundestag verteidigen (Foto: dpa)


Das sogenannte Pharma-Gesetz war kein leichtes Unterfangen für Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: Während der erste Gesetzentwurf nach dem Pharmadialog noch zahlreiche Forderungen der Pharmaindustrie enthielt, flossen während des parlamentarischen Verfahrens auch Interessen der Krankenkassen ein. Das Ergebnis ist ein Pharma-Kassen-Kompromiss, den Gröhe am heutigen Mittwoch im Bundestag als ein „Gesamtkunstwerk“ bezeichnete.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) musste in den vergangenen Monaten viel Kritik einstecken für das Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG). Während des Pharmadialoges wurde er von Parlamentariern aus allen Fraktionen und von den Krankenkassen beschossen, weil beim Dialog weder andere Bundestagsabgeordnete noch Krankenkassenvertreter teilnehmen durften. Als die Dialog-Ergebnisse dann in den ersten Gesetzentwurf gegossen wurden, flossen auch Interessen der Kassen und anderer Marktbeteiligten in die Gesetzgebung ein, wie zum Beispiel die Verlängerung des Preismoratoriums und das höhere Apothekenhonorar. Von da an war es die Pharmaindustrie, die sich darüber beschwerte, dass von den Abmachungen im Dialog wenig übrig geblieben sei.

Als dann am Montag die letzten Kompromisse mit der SPD erzielt wurden, hagelte es erneut Kritik von allen Seiten. Die Streichung der Umsatzschwelle ermögliche weiterhin Mondpreise, wettern Opposition und Krankenkassen, das Weglassen der Preisvertraulichkeit verärgert wiederum die Pharma-Vertreter. Kurz gesagt: Das AMVSG ist eine Ansammlung von Kompromissen. Mit dem Gesetz  sind also weder die Kassen noch die Pharmaindustrie so richtig zufrieden.

Auch im Bundestag musste Gröhe sein Gesetz heute erneut verteidigen. Während einer Fragestunde wollte die Arzneimittelexpertin der Grünen, Kordula Schulz-Asche, vom Minister wissen, an welchen Stellen das AMVSG denn am Ende nun dafür sorge, dass in der Pharmaindustrie Arbeitsplätze erhalten blieben. Schulz-Asche begründete ihre Anfrage mit einem „Brandbrief“, den Vertreter der Pharmaindustrie am heutigen Mittwoch in die Büros der Parlamentarier geschickt hätten.

Gröhe muss ein Gesetz voller Kompromisse verteidigen

In seiner Antwort sprach Gröhe davon, dass das Gesetz aus einer „Kombination von Maßnahmen“ bestehe. Beispiele, die dazu dienten Pharma-Innovationen schnell an den Patienten zu bringen, seien für ihn neue Anreize zur Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung seltener Krankheiten sowie zur Entwicklung von Kinderarzneimitteln und Antibiotika. „Ich bin davon überzeugt, das ist ein guter Ausgleich zwischen Wissenschafts- und Standort-Interessen und der Finanzierbarkeit.“

Auch bei der nächsten Frage-Antwort-Runde wies Gröhe auf den Kompromisscharakter der nun vorgelegten Gesetzesversion hin. Die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Maria Klein-Schmeink, wollte von ihm wissen, welches Instrument zum Schutz vor „Mondpreisen“ nun vorliege, nachdem die Umsatzschwelle nicht mehr komme.

Gröhe antwortete: „Das gesamte Gesetz ist davon geprägt, die Innovationsfreundlichkeit und die langfristige Finanzierbarkeit zusammenzuhalten. Das Preismoratorium zum Beispiel zielt auf Einsparungen ab, andere Aspekte zielen auf einen schnellen Versorgungszugang ab.“ Zur Streichung der Umsatzschwelle sagte der Minister, dass die Schwelle auch vorgesehen war, um die Preisvertraulichkeit „auszubalancieren“. Im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens habe man sich aber dazu entschieden, beides zu streichen. Deswegen rät Gröhe seiner Kollegin Klein-Schmeink: „Sie müssen das also als Gesamtkunstwerk betrachten.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bundestag verabschiedet Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz

Weg frei für höheres Rezeptur-Honorar

Das AMVSG kann diese Woche abschließend im Bundestag beraten werden

Weg frei für höheres Rezeptur-Honorar

Gesundheitspolitikerinnen und Apothekervertreter begrüßen einhellig AMVSG-Entwurf

Große Einigkeit

Arzneimittelversorgungs-Stärkungsgesetz

Union und SPD schaffen Impfstoff-Ausschreibungen ab

Arzneimittelthemen im Kanzleramt

Union will Rx-Versandverbot zur Chefsache machen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.