APOkix-Umfrage

Apotheker bleiben pessimistisch

Berlin - 07.03.2017, 16:45 Uhr

Apotheker wollen sich mit Beratungskompetenz vom Versandhandel abgrenzen. (Foto: Schelbert)

Apotheker wollen sich mit Beratungskompetenz vom Versandhandel abgrenzen. (Foto: Schelbert)


Beratung in der Apotheke endet häufig ohne Kauf

Die Frage des Monats war im Februar dem Thema „Beratung“ gewidmet. Bemerkenswert ist, dass in den APOkix-Apotheken rund 42 Prozent der Beratungsleistungen auf Rx-Arzneimittel entfallen. Erst an zweiter Stelle folgt mit einem Anteil von einem guten Drittel die Beratung zu OTC- Medikamenten. Jeweils etwa 10 Prozent der Beratungszeit wird in Krankenpflege und medizinischen Bedarf sowie das Ergänzungssortiment investiert.

Weitgehend einig sind sich die APOkix-Teilnehmer über den hohen Stellenwert der Beratung: Für 95,6 Prozent der Befragten bietet die persönliche Beratung eine Profilierung für die Apotheke vor Ort und sorgt für eine deutliche Abgrenzung zum Versandhandel. Allerdings geben mehr als zwei Drittel der Befragten an, dass es schwer sei, „geeignetes Personal zu finden, welches auf meine Beratungsleistungen spezialisiert ist“.

Und auf Fortbildung legen die Befragten großen Wert: So besitzen rund 82 Prozent besondere Beratungskompetenz für Diabetes, 77 Prozent für Hautpflege, Kosmetik und Sonnenschutz, 71 Prozent für Naturheilverfahren und Homöopathie sowie 67 Prozent für Asthma.

Da ist es mehr als bedauerlich, dass diese Beratungsleistung oftmals nicht honoriert wird. Denn mehr als zwei Drittel der APOkix-Teilnehmer stimmen „sehr“ (23,2 Prozent) oder „eher“ (44,8 Prozent) der Aussage zu: „Es kommt immer häufiger vor, dass sich Kunden in meiner Apotheke beraten lassen ohne empfohlene Produkte zu kaufen.“



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